|
AW: Topspintechnik
Zunächst mal: Es ist unmöglich, dir jetzt irgendwelche Tipps zu geben, die deine Technik auf magische Weise verbessern wollen. Damit rechnest du hoffentlich auch nicht. So wie ich dich verstanden habe würde ich tatsächlich deinem Trainer Recht geben, ich habe selbst auch mal eine ähnliche Technik wie du gehabt, habe mich aber über die Jahre verbessert. Wenn du wirklich gewillt bist, deine Technik zu ändern:
1. Wenn du kompetente Trainer hast, die dir helfen, ist das natürlich ne Menge wert. Ich kann aber natürlich nicht über die paar Sätze feststellen, ob die Trainer, die dir zu Verfügung stehen, kompetent sind oder nicht.
2. Wenn du 1. nicht hast, musst du dich ausgiebig selbst mit der Technik beschäftigen und viel Zeit in die Theorie investieren, das habe ich gemacht. Ich kann vor allem einige asiatischstämmige, englischsprachige Ytube-Kanäle empfehlen, von den meisten europäischen Kanälen kannst du in meinen Augen nicht viel lernen, da sie eine veraltete Technik spielen und beibringen.
3. Du musst auf dein Material achten. Das richtige Material wird dich über die Monate und Jahre automatisch in die richtige Bahnen lenken, während das Falsche auch zu einer schlechten Technik führen wird. Das Holz sollte zur Techniveränderung definitiv ein 5-schichtiges Vollholz sein. Falls du aktuell ein 7-schichitges Holz oder ein Faserverstärktes Holz spielst, hol dir ein langsameres. Die Beläge (wir sprechen ja hier wenn ich das richtig verstanden habe nur über die Vorhand) sollten mindestens medium-hart oder sogar hart sein. Schwammstärke max. Und von der Charakteristik her möglichst wenig katapultig.
Bedenke aber, auch mit einer nicht optimalen Technik kann man in sehr hohen Ligen spielen. Jetzt deine Technik umzustellen, ist also optional. Wenn du motiviert bist, mach das, wenn nicht, dann halt nicht.
|