Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2022, 10:18
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspintechnik

Zitat:
Zitat von BerndausB Beitrag anzeigen
Moin,

Wenn ich mir die Videos anschaue, fällt mir auf, dass am Ende des Topspins dein Schläger vielleicht etwas zu lang oben in Höhe des Kopfes verbleibt. Das könnte auch dazu beitragen, dass du nicht schnell genug bist für den nächsten?

Ich denke auch, dass Training unter Zeitdruck helfen könnte.

Gruß
Hmm ja stimmt vermutlich weil ich gelernt hab man soll nicht "frühzeitig" mit dem Schwung abbrechen da man sonst zu oft den schwung rausnimmt bevor der Ball überhaupt gespielt ist.
Aber da müsste ich ggf. mal bewusst drauf achten

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Dein Topspin schaut eigentlich ganz gut aus.
Was du optimieren kannst ist, dass du weniger aus dem Oberarm, also der Schulter machst. Um Schwung zu holen, bewegst du deinen Oberarm und den Ellenbogen hinter den Körper. Richtig wäre, wenn der Ellenbogen immer seitlich neben dem Körper wäre und du mit Körperrotation Schwung holst.
Zudem hast du fast die ganze Zeit deinen Unterarm angewinkelt. Statt Kraft und Beschleunigung aus dem Oberarm/Schulter zu holen, kommt das bei richtiger Technik aus Körperdrehung und Unterarmeinsatz.

Das mit dem Unterarm ist mir tatsächlich im Video auch aufgefallen was sehr spannend ist da ich inmer "dachte" das ich den Unterarm benutze... scheinbar tatsächlich aber eher nicht.
Das könnte vermutlich ordentlich was an schnitt und power dazu geben wenn ich das aktiv trainiere