Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.11.2004, 20:25
UweSchwenk UweSchwenk ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.03.2002
Beiträge: 197
UweSchwenk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT- Holz: Dr. Neubauer Firewall

Da habe ich nur ein Problem. Ich kann Dir nur den Unterschied zwischen das Re-Impakt MA1-G und dem Dr. Neubauer High Technology schildern. Das MA1-G ist ein etwas älteres Holz von Rendler mit einem Grossblatt. Sehr schnell. Ich spiele auf der Rückhandseite eine Neubauer/Hallmark Super Special Noppe ox. Die Vorhandseite ist mit einem Tackiness D 1,5 mm belegt. Auf diesem Holz ist die Noppe auch sehr schnell. Zunächst einmal meine Spielart. Ich spiele Tischnah, mit der Noppe verteilen, mit der Vorhand Schuss oder Topspin. Ist der Gegner sehr aggressiv, gehe ich auch schon mal in die Verteidigung.

Auf dem Dr. Neubauer High Technology habe ich auf der Vorhand einen sehr klebrigen Belag, den Dr Neubauer Domination in 1,8 mm. Auf der Rückhand den Dr. Neubauer Super Block in ox. Die Geschwindigkeit des High Technology ist auf der Vorhand sehr hoch für ein Allround Holz. Trotzdem hat man noch eine Super Kontrolle. Meine Meinung nach EXTRA KLASSE. Bei Bedarf sind auch sehr hohe Topspingeschwindigkeiten und Schuss möglich. Beim Topspin macht der Ball "Vielleicht wegen des klebrigen Belags " einen größeren Topspinbogen. Beim MA1-G ist die kurve deutlich flacher, der Ball aber auch schneller. Dafür streift der Ball oft die Netzkante . Dabei ist der Tischtennisgott oft auf meiner Seite (Netzroller) . An wenigen Tagen auch schon mal nicht . Probleme habe ich beim MA1-G beim Schuss :confused: . Mit anderen Hölzern kann ich diesen Schlag viel besser (Warum weiss ich nicht). Mit dem Neubauer geht der Schuss (bei mir jedenfalls) deutlich besser . Die beiden Noppen sind schwer zu vergleichen, ich müsste beide Noppen mal auf das jeweils andere Holz kleben. Der Neubauer Super Block auf dem High Technology ist sehr kontrollirt aber auch sehr langsam (zumindest auf dem High Technology), ich bringe damit viel zurück, auch direkt am Tisch. Der Unterschnitt ist ordentlich, wird bei jedem zurückgebrachten Topspin größer . Probleme gibt es wegen der langsamen Noppe. Gegner, mit einer sehr guten Vorhand, haben einfach mehr Zeit sich auf den Ball einzustellen und können öfter Nachziehen . Mit dem
MA1-G und dem Super Special sind die Bälle deutlich schneller . Direkt am Tisch sind schnelle Topspins sehr schwer zu Blocken . Allerdings hat der Gegner auch weniger Zeit, sich auf den zurückgebrachten Ball einzustellen und macht deulich mehr Fehler. Der Unterschnitt ist meiner Meinung nach besser als beim Super Block (oder ist der Ball einfach nur schneller und der Gegner macht mehr Fehler) . Wie beim Super Block ist in jedem zurückgebrachten Topspin immer mehr Unterschnitt. Angriff mit beiden Noppen geht bei mir auch, allerdings nur auf Unterschnitt . Diesen Schlag habe ich mir aber abgewöhnt, da ich mal mit einer "nagelneuen Noppe" einen Unterschnittball versengt habe, mir dann aber auch sofort in der Mitte des Schlägers eine Noppe fehlte !
So, ich hoffe, dass ich Dir genaue Auskunft geben konnte. Wenn Du noch fragen hast, immer posten! Vielleicht beteiligen sich ja noch andere an diesem Thema.
Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten