|
AW: Topspintechnik
Ich muss mich anschließen, dass das nicht so schlecht aussieht im Video.
Ein paar Dinge she ich so wie die Vorposter
- Mehr mit dem Unterarm arbeiten
- Früher wieder in Ausgangslage
- Hüft/Körperdrehung etwas mehr nach vorne/linkes Bein, da ist teilweise zu viel Gewicht am rechten Bein am Ende des Schlags. Teilweise auch zu viel Hoch/Tief mit den Beinen.
Natürlich kann generell die Beschelunigung von Körper und Arm schneller werden. Das ist jetzt noch ausbaufähig. Vorher ist aber erstmal die Sicherheit in der Schlagausführung wichtig.
Auffallend ist noch, dass der ganze Bewegungsablauf relativ stark nach oben geht. Das ist für kontrollierte Topspins mit Spin ganz ok. Für deutlich mehr Tempo sollte die Bewegungsebene des Arms etwas mehr nach vorne gehen.
An alle:
Wenn von neuer/veralteter Technik die Rede ist (also Ausholen neben dem Körper), frage ich mich halt was denn dann die ganzen Profis machen ?
Das wäre dann alles veraltet. Die Bewegungen sind international etwas kürzer geworden in den letzten Jahren. Im Prinzip hat sich aber die Technik nicht so stark geändert, sondern die Spieler sind jetzt weiter vorne an der Platte. Dort haben sie auch früher schon so ähnlich gespielt. Die wirklich kurzen Topspinbewegungen (Ausholen wirklich "neben" dem Körper) kommen auch bei Profis nur beim ganz nah am Tisch bei Gegentopspin oder auf harten Block vor.
Außerdem muss sich jeder Einzelne fragen wie relevant diese Strategien für das eigene Spiel sind.
|