Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.11.2004, 22:31
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2002
Ort: Rahden
Alter: 70
Beiträge: 289
wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ergebnismeldung auf Verbandsebene

Zitat:
Zitat von Ralf1974
Aus eigener Erfahrung weiss ich zu berichten, dass solche Sachen auf Dauer keinen Erfolg haben.

Das Problem ist, dass Du nie alle dazu bekommst, ihre Ergebnisse dort einzutragen. Und eine halbfertige Kiste bringt ja keinem was...
Hallo Ralf,

du hast offensichtlich etwas falsch verstanden. Du gehst davon aus, dass der Ergebnisdienst freiwillig erfolgen soll. Bei uns im Kreis ist der Ligamanager das offizielle Meldesystem für alle Kreisklassen. Wer seine Ergebnisse nicht meldet, bekommt eine Ordnungsstrafe. Der LM hat also das bisherige Spielberichtsbogen-Einsende-System abgelöst ( zwar auch noch nicht ganz, weil man sich in der ersten Saison mit dem LM noch beide Systeme offenhalten wollte).
Selbstorganisiert heißt (zumindest bei uns auf Kreisebene), dass die Mannschaften ihre Spielergebnisse selbst direkt in den LM eingeben. Jede Mannschaft bekommt einen Benutzernamen und ein Passwort und kann bzw. muss dann seine Ergebnisse eingeben. Die Eingabe erfolgt über eine Maske, in der, nachdem die Mannschaftsaufstellung am Anfang einmal eingegeben wurde, weitgehend nur per Mausklick gearbeitet wird. Wenn man das 2-3-mal gemacht hat, dauert ein Spielbericht etwa 3 Minuten.
Trotz des LM ist der Staffelleiter aber nicht überflüssig. Er muss am Stichtag kontrollieren, ob alle Ergebnisse eingetragen sind und evtl. Ordnungsstrafen verhängen. Außerdem ist er Beschwerdestelle, falls eine Heimmannschaft ein Spielergebnis falsch eingetragen hat. In diesem Falle muss der Gast den Fehler u.U. durch den Spielbericht nachweisen.
Um es dem Staffelleiter noch leichter zu machen, hat Heinz Potthast inzwischen ein spezielles Tool für die Staffelleiter programmiert, das es ermöglicht Bilanzen, Einsatz von Ersatzspielern usw. mit wenig Aufwand zu überprüfen.
Der LM ist bislang nur im Kreis Minden-Lübbecke offizielles Meldessystem, im Bezirk OWL wird der LM in dieser Saison getestet, ohne dass es eine Meldepflicht gibt.
Dass es aber auch ohne Pflicht geht, zeigen die VL 1 und die LL 1. In beiden KLassen ist der LM völlig freiwillig installiert. Bis auf wenige Ausnahmen funktioniert das bislang ganz gut. Ich muss dir allerdings recht geben, im Laufe der Saison gibt es immer einige Mannschaften, die aufgrund ihrer Tabellensituation ein wenig das Interesse am LM verlieren. Meistens springt dann aber der jeweilige Gegner in die Bresche und trägt die fehlenden Ergebnisse nach.
Wenn es aber richtig funktionieren soll, muss ein Ergebnismeldesystem als verpflichtendes System eingeführt werden. Welches System das ist, ist im Prinzip völlig Wurscht. Hauptsache es funktioniert und gibt den Aktiven und Interessierten viele Informationen.

Wolfgang Jürgens
__________________
"Erst wenn
der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert,
der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt,
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Mit Zitat antworten