|
AW: Bewertung Spin bei Belägen
Dass und wie man das messen könnte, da hatte ich schon meine Ideen. Es ging mir aber nicht so sehr darum.
Die Frage war eher, können wir das als Spieler bei Materialtests überhaupt vernünftig einschätzen ?
Wenn nicht erübrigt sich eigentlich die Einschätzung von jedem Test nach dem Spin.
Ich fasse mal die Antowrten zusammen:
Ein einigermaßen sensibler Trainingspartner und ich selbst sollte möglichst konstante Bälle spielen können, dann sollten grobe Unterschiede detektierbar sein.
Es wurde erwähnt dass das auch mit den eigenen Fähigkeiten zusammenhängt ob man härtere Beläge ausnutzen kann oder nicht. Aber diese Information wird ja generell im Kontext eines Tests angegeben. Dass ein Verbandslligaspieler mit einem harten Belag eher einen Vorteil rausholt als jemand aus der Kreisliga ist denke ich klar.
Wenn jemand mit entsprechendem Setup den Vergleich von Messung zu "menschlichem Detektor" untersuchen möchte wäre das interessant. Wäre wohl eher ein Thema für ein Bachelor/Diplomarbeit, weil das nötige Equipment nicht sonderlich günstig sein wird.
|