|
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023
Kay Stumper diese Saison 2:0 und letzte Saison 8:3, also saisonübergreifend eine 10:3 Bilanz. Darunter zwei Siege gegen Mattias Falck.
Starke Leistung des 19-Jährigen. Wenn man dabei noch sieht, dass die meisten Europäer erst im Alter von 28-32 Jahren ihren Leistungshöhepunkt erreichen, dann kann man in zehn Jahren bei Olympia 2032 oder auch den Weltmeisterschaften 2030-2034 vielleicht doch die Hoffnung haben, dass er bei einem dieser Events das Viertelfinale erreicht und übersteht und vielleicht Bronze heim bringt wie Ovtcharov bei den olympischen Spielen in Tokio.
Bis dahin kann noch viel passieren, aber bis dahin sind Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Ma Long und Fan Zhendong in TT-Rente und dann hat Deutschland mit Kay Stumper, Schweden mit Truls Moregard und Frankreich mit Alexis und Felix Lebrun meiner Meinung nach ernsthafte Medaillenkandidaten. Und dann wird sich zeigen ob China wieder unschlagbare Gegenspieler nach oben bringen konnte oder ob die Chinesen dann nur das Niveau haben wie Lin Gaoyuan oder Liang Jingkun.
Anhand der Entwicklung von Dang Qiu und Kay Stumper sieht man, dass Borussia Düsseldorf auf die richtigen Spieler gesetzt hat, denn selbst nach der großen Ära von Timo Boll ist die Borussia mit den beiden deutschen Nationalspielern und TTBL-Erfolgsgarant Anton Källberg weiterhin bestens aufgestellt, so dass die Titel auch langfristig nur über Düsseldorf gehen.
Daran ändert auch das kurzfristige Feuerwerk von Neu-Ulm nichts. Die werden vielleicht noch 1-2 Jahre mit dieser starken Aufstellung antreten können, aber beide Asiaten (Lin Yun-Ju und Tomokazu Harimoto) können sie wahrscheinlich nur bis 2023 halten. Truls Moregard ist nicht besser als die Düsseldorfer. Und ich denke, dass Dimitrij Ovtcharov vielleicht nur noch zwei Jahre auf TOP10-Niveau spielen kann. So lange wie Samsonov und Boll wird er denke ich nicht TOP10 spielen können und auch nicht wollen.
Neu-Ulm müsste dann Calderano holen, um das auszugleichen.
|