Zitat:
Zitat von jcd
Wenn das stimmt, ist aber die Sinnhaftigkeit von Aussagen wie:
Spin: T05 > MX-P mit subjektiven Einschätzungen halt fragwürdig.
|
Natürlich. Es musste schon immer in der Form "Mit dem Belag fällt es
mir leichter, Spin zu erzeugen" oder "Mit diesem Belag erreiche ich
mit meiner Technik mehr Spin" gelesen werden.
Ich fand vor allem solche Vergleiche immer seltsam:
Spin Belag A>Belag B>Belag C
Katapult BelagA=BelagB>Belag C
Tempo Belag B>BelagC=Belag A usw.
Wenn das nicht zur gleichen Zeit auf dem gleichen Holz "ermittelt" wurde, kann man es eigentlich auch vergessen - ich zumindest kann aus der fernen Erinnerung keinen Belag mit einem vergleichen, den ich gerade ausprobiere.
Zitat:
Zitat von jcd
Ich glaube es ist beim Material der Punkt erreicht wo es nicht mehr um "besser" in From von Performance gehen kann, sondern eher um Eignung für bestimmte Strategien i.e. Belagcharakteristika.
|
Ganz genau.
Zusätzlich geht es noch um das Spielgefühl. Mancher will nach langer Gewöhnung einfach immer noch nix anderes als das spezielle "t05-Gefühl" - auch keinen dignics. (Mancher weiß auch einfach, wie viel Booster er auftragen muss, um sein eigenes Spielgefühl zu bekommen und will nicht Zeit und Geld investieren, um den nächsten Belag so hinzukriegen.)
Aber wenn mir deshalb jemand erzählen will ein t05 "hat mehr Spin" als 10 Jahre jüngere ESN-Beläge, halte ich das schon für seine eigene Erlebniswelt und meine sieht anders aus.
Das ist am Ende dann, was in einem Forum möglich ist. Es braucht eine ganze Weile, bis man 2 oder 3 User findet, die Dinge ähnlich empfinden und - unabhängig vom Spielniveau - ähnliche Vorlieben haben. Da kann man dann eventuell nach einem derer Tests einen Belag blind kaufen.