Zitat:
Zitat von Liquid Sky
...
Eine sehr sinnvolle Anwendung wäre, objektiv zu sehen, ob neues Material was bringt:
Schlage ich mit einem schnelleren Holz den Ball wirklich schneller? Bekomme ich wirklich mehr Spin rein, oder hat mein Trainingspartner nur einen schlechten Tag? Usw.
|
Das mag eine interessante Zusatzinformation sein. Die Frage ist aber, inwieweit das überhaupt relevant ist, denn entscheidend ist, mit welchem Material man im Wettkampf in einer Drucksituation am erfolgreichsten spielt. Und das ist in der Regel nicht das schnellste oder spinnigste Material, sondern dasjenige, mit dem man sich am wohlsten fühlt und zu dem man das meiste Zutrauen hat. Ich denke dieser Faktor wird oftmals völlig unterschätzt. Es sind auch die vielen kleinen Punkte, die ein Spiel entscheiden und nicht die paar geilen Ausnahmebälle. Ich gehe da immer mit Wahrscheinlichkeiten ran, und deswegen spiele ich auch nie das extremste Material auf dem Markt. Ich bin eben auch kein Hochrisikospieler, weswegen für mich der Wohlfühlfaktor an oberster Stelle steht. Für andere Spielertypen mag die Rechnung vielleicht etwas anders aussehen, aber man sollte diesen Faktor nicht unterschätzen.