Zitat:
Zitat von jcd
Deshalb Frage ich mich was der Wiki Verweis soll. Wer als Wissenschaftler nicht absolute internationale Spitze ist oder halt auf einem persönlichen Ego Trip. Wird dort kaum zu finden sein.
|
Die Verweis auf fehlende Erwähnung von Tiefenbacher in Wikipedia war die Reaktion auf den Vorwurf "Du weißt ja noch nicht einmal wer Tiefenbacher ist".
Das sollte nicht heißen, dass jeder gute Wissenschaftler in Wikipedia erwähnt werden muss, aber wenn es jemand so darstellen möchte als würde es zum guten Allgemeinwissen gehören wer dieser Wissenschaftler ist, dann ist die nicht-existenz von Ihm und seiner Arbeit auf Wikipedia ein Beleg dafür, dass man diese Person nicht wirklich kennen muss.
Zitat:
Zitat von Kyuss
Hinterher sachliche Argumente anzuführen und die Ergebnisse fundiert ( ob es wirklich so ist, wo ist dein Wikipediaeintrag ?  ) zu hinterfragen , ist jedenfalls schonmal besser als polemisch vorher irgendwas argumentationslos anzugreifen.
|
Ich habe meine Meinung zu der Studie geäußert. Die Aussage über den "vermeintlichen Wissenschaftler ohne Ahnung von Tischtennis" rührt nur aus meiner Bewertung des Studienmodells her das im PDF beschrieben wurde.
Natürlich bin ich faul und gebe meine Meinung zur Studie wieder ohne sie minutiös zu begründen. Das dauert Zeit das aufzuführen und eigentlich hätte ich gedacht, dass jedem der dieses PDF gelesen hätte diese Ungereimtheiten von alleine auffallen. Ich denke es ist auch vollkommen legitim die Studie anzugreifen oder anzuzweifeln ohne einzelne Kritikpunkte zu nennen, wenn zuvor die Validität der Studienaussage nur aus einem "argument from authority" eines vermeintlich bekannten Wissenschaftlers abgeleitet wurde.
Ich habe also nicht mehr oder weniger begründet detailliert begründet als die Fürsprecher dieser Studie.
Es wäre vielleicht sogar eine rettende Nebennotiz für Tiefenbachers Arbeit gewesen, wenn man ihm zugute halten könnte, dass er da eine Studie in einem für ihn fremden Feld anfertigt.
So ist es aber für mich unentschuldbar. Tiefenbacher sollte doch wissen, das ein Topspin seinen Spin durch die Beschleunigung während der Ballkontaktzeit generiert und nicht durch einen Ball der mit Geschwindigkeit X von einer angewinkelte Schlägeroberfläche abprallt.
Da sind halt wirklich (für mich) Fehler im Testaufbau die Unkenntnis im Bereich Tischtennis nahelegen. Gepaart mit der starken Vereinfachung der physikalischen Verhältnisse schließe ich auf einen "vermeintlichen" Wissenschaftler und keinen dem ich weiter trauen würde als ich spucken kann.
Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass es wahrscheinlich zu dieser Studie kam, weil man (wie im PDF angedeutet) eine Studie zu möglichen Regeländerungen haben wollte, um zu evaluieren was Sinn machen würde.
Wahrscheinlich bin ich zu romantisch, wenn ich denke dass ein Wissenschaftler lieber etwas ablehnen sollte wenn er nicht die kognitiven oder technischen Möglichkeiten dazu hat es vernünftig zu machen.
Das ist so als wenn ich meinen Dachdecker bitte eine PV Anlage auf mein Dach zu packen und anstatt zu sagen "ich hab aber keine Befestigungshaken" nimmt der Dachdecker den Auftrag an und befestigt die Module mit Panzertape auf meinem Dach. Das schickt sich einfach nicht, aber was soll ich sagen. Ich bin wahrscheinlich einer dieser alten weißen Männer die unrealistische Vorstellungen von Arbeitsmoral und Ethik haben.