Zitat:
Zitat von Peter Igel
So viel von jemandem mit Sprachgefühl.
|
https://www.korrekturen.de/wortliste/soviel.shtml
In der Groß- und Kleinschreibung und der Zusammen- und Getrenntschreibung verlässt dich mitunter dein Sprachgefühl. Ich gebe aber zu: Es gibt wohl nur wenige Menschen in Deutschland, die alle Duden-Rechtschreibregeln nach diversen Rechtschreibreformen kennen und in Perfektion anwenden können, was oftmals wenig mit mangelndem Sprachgefühl zu tun hat.
Die Masche, andere zu diskreditieren, weil ihre Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik fehlerhaft sind, habe ich früher in Auseinandersetzungen auch oft angewendet. Und nun muss ich natürlich höllisch aufpassen, was ich schreibe, da ich selbst zum Opfer dieser Masche werden könnte, weil ein Lehrerkind aus Niedersachsen hier ständig mitliest und sich diebisch freut, wenn er auf Fehler in meinen Texten hinweisen kann.
Was damit unter anderem erreicht werden soll, ist klar: Der andere soll Schiss davor bekommen, sich noch einmal zu Wort zu melden. Sprache ist in diesem Sinn unter anderem auch ein Machtinstrument und kein Mittel, um sich auf Augenhöhe untereinander auszutauschen.
Es ist aber unbestritten, dass Auseinandersetzungen gehaltvoller werden, wenn die Diskutanten auf einem hohen sprachlichen Niveau miteinander kommunizieren können.
Schönen Sonntag zusammen.