Zitat:
Zitat von Danielson
https://www.korrekturen.de/wortliste/soviel.shtml
In der Groß- und Kleinschreibung und der Zusammen- und Getrenntschreibung verlässt dich mitunter dein Sprachgefühl. Ich gebe aber zu: Es gibt wohl nur wenige Menschen in Deutschland, die alle Duden-Rechtschreibregeln nach diversen Rechtschreibreformen kennen und in Perfektion anwenden können, was oftmals wenig mit mangelndem Sprachgefühl zu tun hat.
|
eben
das hat mit schwachsinnigen, oftmals nicht nachvollziehbaren Regeln zu tun.
da verlass' ich mich lieber auf mein Sprachgefühl
bei wenn/falls geht's aber um den Inhalt.
Du bist Dir also sicher, dass das herbstliche Horror-Szenario eintreten wird?
Dann stimmte "wenn".
Zitat:
|
Die Masche, andere zu diskreditieren, weil ihre Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik fehlerhaft sind, habe ich früher in Auseinandersetzungen auch oft angewendet. Und nun muss ich natürlich höllisch aufpassen, was ich schreibe, da ich selbst zum Opfer dieser Masche werden könnte, weil ein Lehrerkind aus Niedersachsen hier ständig mitliest und sich diebisch freut, wenn er auf Fehler in meinen Texten hinweisen kann.
|
1) interpretierst du da zu viel hinein
2) würde mich interessieren, wie du auf das "Lehrerkind aus Niedersachsen" kommst. Hab ich derartiges hier jemals (öffentlich!) geschrieben? Glaube ich ja fast nicht. Falls doch, Asche auf mein Haupt.
3) bist du jetzt an einen Besseren geraten. Kommt vor
Zitat:
|
Es ist aber unbestritten, dass Auseinandersetzungen gehaltvoller werden, wenn die Diskutanten auf einem hohen sprachlichen Niveau miteinander kommunizieren können.
|
Absolut!
Wobei es eine Qualität ist, auch diejenigen zu verstehen und mit denen zu kommunizieren, deren Niveau weniger hoch ist...
Zitat:
|
Schönen Sonntag zusammen.
|
Ebenso
Zitat:
Zitat von Kyuss
Was anders macht das Igelchen ja eh nicht, wirklich Gehaltvolles kommt da eh nie, schon garnicht in einem thread der eigentlich halbwegs um Wissenschaft gehen sollte.
|
Sagt jemand, von dem außer rofl's, Spiegel-Links und Lauterbach'schem Gesülze wenig kommt und der außerdem behauptet, mich auf ignore gesetzt zu haben.
So viel (bin lernfähig, Dani

) dazu.