|
Butterfly Fan Zhendong ALC
Gestern habe ich das FZD ALC zum ersten mal ca. 2 Stunden gespielt und kann jetzt meinen ersten kurzen Testbericht abgeben.
Zum Vergleich ziehe ich mein ca 1 Jahr altes Viscaria heran, dass ich bisher gespielt habe.
Zur Einschätzung: Sowohl das Viscaria wie auch das FZD ALC wiegen ca. 87 g und wurden dieses WE mit neuen Belägen ausgestattet die ebenfalls alle gleich viel wogen.
Auf beiden Seiten wurden T05er verklebt.
Hält man beide Schläger in den Händen fällt einem sofort auf, dass das FZD (trotz der identischen Angaben der beiden Hölzer) kopflastiger ist.
Jetzt aber der spielerische Vergleich:
Das FZD ist definitiv etwas schneller. Die Ballflugkurve ist flacher und es entwickelt weniger Spin als sein Vorbild.
Bei Angaben habe ich jedoch nicht das Gefühl dass ich irgendwelche Anpassungen treffen muss sondern eher das Gefühl, dass ich die Angaben flacher und kürzer hinbekomme.
Der Block fühlte sich sicherer an als beim Viscaria. Das kurz/kurz Spiel klappte im Laufe des Trainings auch immer besser. Von der Kontrolle her hatte ich nicht das Gefühl, dass ich irgendwelche Einbußen hätte.
Probleme hatte ich noch bei der Umstellung des Gegentopspins. Diese fielen mir doch noch häufig ins Netz, da ich durch die etwas niedrigeren Spinwerte den Topspin noch zu flach durchgezogen habe. Das sollte aber duch ausreichend Training behoben werden können.
Wer also ein etwas schnelleres Holz als das Viscaria sucht mit den gleichen Kontrolleigenschaften und auf etwas Spin verzichten kann, dem das Viscaria SALC jedoch zu schnell ist (wie z.B. mir) der könnte mit diesem Holz glücklich werden.
Man könnte es auch als gemäßigtes Viscaria SALC beschreiben. Jedoch trotzdem mit dem Spielgefühl der ALC Faser.
Ich werde das Holz noch einige Zeit testen, da mir das gemäßigte Plus an Power sehr gefällt. Wenn der Eindruck so bleibt kann ich mir das Brettchen als mein Spielholz gut vorstellen.
|