Zitat:
Zitat von Darkgrey
Wieviel Prozent der Spieler haben den früher frischgeklebt?
Das waren vielleicht 20% und davon die meisten in höheren Klassen. Es gab zar auch verrückte in den Kreisligen, aber die hatten neben dem Geruch das gleiche Problem wie heute mit ihren max Tensoren, auch mal 2-3 Bälle konstant auf die Platte zu bringen.
Die Regel war einfach einen Klassiker auf dem Holz und der wurde 1/2 bis 1 Saison gspielt.Mit den Tensoren hat sich die Haltbarkeit deutlich verkürzt und den Anbietern satte Gewinne gebracht.
|
Na ja, der Vergleich ist aber nicht ganz fair. Wer früher nicht frischgeklebt hat, der muss jetzt ja auch nicht unbedingt einen supermodernen Tensorbelag der obersten Preiskategorie spielen. Dann spielst Du eben weiterhin den Klassiker oder begnügst dich mit einem Einsteigertensor für unter 40 Euro. Da kannst Du dann je nach Einkauf noch 20-30% Rabatt abziehen. Früher gab's beim Shop um die Ecke grade mal 5% für den Vereinspieler.
Ich habe früher auch sehr lange ungeklebte Beläge gespielt und erst mit über 30 Jahren mit dem Frischkleben angefangen. Klar haben sich danach für mich die Materialkosten ungefähr verdoppelt. Aber das war ja dann eine bewusste Entscheidung. Insofern ist es heute immernoch möglich unter vergleichbaren Bedingungen bzgl. Performance der Beläge und entsprechenden Materialkosten zu spielen. Es zwingt einenn niemanden einen Dignics oder Omega VII in der Kreisklasse zu spielen, um dort erfolgreich bestehen zu können.