So habe nun 6h Spielzeit mit meinem FZ ALC hinter mir und würde gerne ein paar vergleiche ziehen. Hoffentlich bleiben uns in diesem Thread die BLABLA spielt sich alles gleich- Kommentare erspart. Weil das ist schlicht quatsch. Es spielt sich alles recht ähnlich, natürlich. . . aber das wissen wir jetzt dann auch alle langsam.
Zur Einordnung meiner Eindrücke: Ich habe gespielt und finde:
Timo Boll ALC: Am direktesten und schnellsten. Weniger Spin als das Viscaria.
ZJ ALC: Gefühlvoller, weicher aber auch langsamer als das Viscaria. (Mir wurde gesagt hier werden wohl weichere Kern Furniere selektiert als bei einem BOLL ALC, hier kommt wohl der unterschied her.)
Viscaria: Von diesen 3! Das allround Holz genau in der Mitte.
Ich habe mir das FZ auf das gleiche Gewicht wie mein Viscaria selektiert (88 Gramm) mit 2 mal 09c max drauf.
Als erstes: Mein geplanter Blindtest viel direkt mal flach

Das FZ hat einfach einen deutlich anderen Griff. Er fühlt sich dicker an und lässt sich für mich besser greifen. Musste daher auf meine subjektiven Eindrücke und die meiner Partner vertrauen.
Durch meine Jahre mit dem Viscaria hatte ich keine Probleme mich an das Holz gewöhnen. Es spielt sich direkter als das Viscaria mit etwas flacherer Flugkurve, was ich mit der Kombi vom 09c ganz angenehm finde. Die ganze Kombi wirkt dadurch etwas fehlerverzeihender im passiven spiel.
Das macht sich vor allem bei Spin Blocks oder dem gegenziehen bemerkbar. Schupfen ist eh nicht meine Stärke, lasse ich also lieber bleiben da Eindrücke zu vermitteln
Jetzt kommen wir zur Offensive. Ich habe eine zeit lang das Viscaria Super ALC gespielt weil mir aus der Halbdistanz in Kombi mit dem 09c ein bisschen die Power fehlte. Allerdings ist das Super ALC wirklich anspruchsvoll und trainingsintensiv.
Das FZ ALC hat mehr Power als das Viscaria und ich hatte in der Halbdistanz wirklich meine Freude. Nicht falsch verstehen, man muss immernoch kurbeln. Aber das kleine bisschen weniger, was es für mich angenehm macht. Ein Verlust von Spin ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen. Kann aber die logische Argumentation verstehen, da eines von beiden immer leidet. Spin oder Power. Vielleicht kommt der Verlust von Spin mit anderen Belägen als dem etwas klebrigen 09c auch mehr zum tragen.
Prinzipiell kann ich immernoch jedem das normale Viscaria uneingeschränkt empfehlen. Aber jemand der etwas mehr power will ohne am Gewicht des Viscaria Schrauben zu müssen und dem das design gefällt, für den lohnt sich das (leider teurere) Upgrade.
Als kleine Randnotiz: Ich finde es zwar schneller als ein Viscaria und ein Timo Boll ALC. Allerdings ist das nicht im Bereich der Super ALC Variante. Ich werde mit dem FZ ALC weiterspielen