|
AW: OSP-Hölzer
Servus, OSP veröffentlicht auf ihrer Website ja nicht, welche Kernfurniere sie verwenden (die Deckfurniere meistens schon). Ich habe da gestern mal ein bisschen nachgeforscht und teile hier meine Ergebnisse:
Die meistverwendeten Kernfurniere sind Ayous/Apachi/Samba (Synonyme für ein und dasselbe Holz, werde ich ab sofort Ayous nennen) und Kiri. Ayous ist von beiden das dichtere und härtere, aber auch schwerere. Es ist also gut für harte Topspins geeignet, wo es mehr Power als Kiri bietet. Kiri dagegen ist etwas leichter und flexibler und bietet mehr Katapult. Es ist also besser für Topspins mit etwas kürzerer Bewegung.
Ayous als Kernfurnier wird unter anderem von Xu Xin und Ma Long gespielt, die vorhandorientiert, mit langer Bewegung und etwas weiter vom Tisch weg spielen. Die Meisten Hölzer von Stiga haben einen Ayous-Kern.
Kiri dagegen haben die meisten Hölzer von Butterfly, also Viscaria, TB ALC usw. Hölzer von Butterfly werden von Profis gespielt, die näher am Tisch, mit kürzerer Bewegung und weniger vorhandorientiert sind, z.B. Timo Boll, Fan Zhendong, Zhang Jike.
Anhand dessen sollte jeder wohl einschätzen können, was für ihn geeignet ist. Ich spiele zum Beispiel ziemlich vorhandlastig mit langer Bewegung, deshalb spiele ich seit Jahren nur mit Ayous-Kernen.
Bisher habe ich das Virtuoso AC gespielt. Da ich aber vor ein paar Wochen auf die Penholder-Griffhaltung gewechselt bin, überlege ich nun, auf ein Holz mit härteren Außenfurnieren und/oder Outer- statt Inner-Carbon zu wechseln, um bei der RPB einfach mehr Unterstützung zu haben. Ich habe bei mir noch ein Dynasty Carbon CPEN rumliegen, das war ursprünglich ein Sammlerstück aber gestern habe ich es doch einfach ausprobiert und ich war eigentlich ziemlich begeistert. Ein anderes Holz, auf das ich jetzt schiele, ist das OSP Martin AC. Gestern habe ich Palatinus über Facebook nach dem Kernfurnier gefragt und gerade kam die Antwort, es ist Ayous, nicht Kiri. Übrigens haben auch die Vario-Modelle einen Ayous Kern. Ich habe mir außerdem die Nahaufnahmen der Furniere auf deren Website angeschaut und diese mit Fotos von Hölzern verglichen, von denen ich weiß, ob sie Ayous oder Kiri verbaut haben. Ich habe herausgefunden, dass OSP bei so gut wie allen Hölzern Ayous verbaut. Das ergibt auch Sinn, da Palatinus sich ja als den Nachfolger der alten Stiga-Bauweise sieht und Stiga hat (und tut es wie gesagt immer noch) hauptsächlich Ayous verbaut. Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Hat jemand das OSP Martin AC gespielt und kann es mit ein paar anderen Hölzern vergleichen? Ideal wäre natürlich das Dynasty Carbon, aber andere Hölzer würden es auch tun.
|