Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.09.2022, 12:05
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.338
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Es wurde bereits 1000 mittelständischen Unternehmen der Stromvertrag gekündigt...
Auch hier wieder: Schlagzeilen und die Wahrheit dahinter...

Es wurde kein laufender Vertrag gekündigt sondern ein befristeter Vertrag zum Endtermin hin vorsorglich zusätzlich gekündigt, um zu verdeutlichen, dass der Kunde keinen Anspruch auf automatische Weiterversorgung im bestehenden Vertrag hat. Genau solche Schreiben habe ich auch bekommen.

Das ändert aber nichts an dem Sachverhalt, dass man einen versorgungsvertrag für eine bestimmte Zeit abschließt und sich zum Laufzeitende darüber Gedanken machen muss - das war auch vor der aktuellen Krise so!

Aktuell ist die Rechtslage zwar so, dass man als größerer Unternehmenskunde im Gegensatz zu Privatverbrauchern keinen Anspruch darauf hat, in der Grundversorgung automatisch auch ohne Vertrag Strom zu bekommen - aber ich bin mir relativ sicher, dass die Regierung oder die 'asozialen Ökokommunisten', wie du sie nennst, in den nächsten Wochen dieses Problem genauso wie die indirekte Koppelung der Strompreise an den Gaspreis schnell angehen wird.

Tatsächlich ist ja diese Koppelung die Hauptursache für die Probleme und wird aktuell nicht von asozialen Ökokommunisten sondern von breit grinsenden Energieerzeugern gerade seeeeehr gut gefunden und verteidigt
Mit Zitat antworten