|
AW: Schlägerzusammenstellung für Wiedereinsteiger
@NMZS
Wie Kellox schon schrieb, reizt man als Wiedereinsteiger (oder Anfänger) einen Fertigschläger für gewöhnlich noch nicht aus, besonders die Butterfly-Fertigschläger mit sogenanntem Wakaba-Sponge. Deshalb würde ich mit einem Fertigschläger normalerweise auch erst einige Monate im Verein spielen und schauen wie es läuft und ob Du Dich im Verein wohlfülst.
Wenn die Beläge von Deinem jetzigen Schläger allerdings schon ziemlich runter sind, kannst Du auch gleich auf den "Fertigschläger" aus dem Shop umsteigen, sofern er Dir immer noch zusagt und er in Deinem Budget liegt, und damit ins Vereinstraining gehen. Die Combo hört sich ja noch recht vernünftig an...
Beläge wie Vega Pro oder Quantum X Pro brauchst Du sehr wahrscheinlich noch nicht, weil Sie Dich überfordern und in Deiner Entwicklung einschränken würden, auch wenn man Dein Niveau bzw. Talent so aus der Ferne natürlich kaum beurteilen kann.
Zu der Combo Appelgren Allplay + Vega Europe und Vega Intro ist zu sagen, dass der Europe deutlich weicher ist als der Intro; die meisten würden hier eher den Intro auf der VH und den Europe auf der RH spielen; und auch wenn hier viele das Appelgren Allplay empfehlen, kann ich mich dem nicht wirklich anschließen. Ich hatte mal eins und mich hat es sowohl von der Verarbeitung als auch den Spieleigenschften her nicht überzeugt. Ich würde statt eines Allplays eher auf ähnliche Hölzer von Stiga, Yasaka oder Tibhar setzten. Aber das sind Sachen um die Du Dich erst später kümmern brauchst. Wenn Du Dich für den "Fertigschläger" aus dem Geschäft entscheidest, könntest Du, nachdem die Beläge irgendwann abgespielt sind, mal einen Intro oder Euope auf das Sunflex kleben; das hätte den Vorteil, dass Du das Holz bereits kennst und Dich nicht erst noch an ein neues gewöhnen musst.
Im Verein selbst ist es wichtig, dass Du, neben Spaß zu haben, auf die Weiterentwicklung Deines Spiels bzw. Deiner Technik achtest. Bezüglich der Technikfragen solltest Du Dich regelmäßig mit den anderen Spielern austauschen. Auf das Material der anderen im Verein würde ich erstmal weniger achten; das bringt einen unter Umständen nur auf "schlechte" Gedanken und am Ende probiert man jeden Monat etwas neues aus, ohne sich an ein Set-up zu gewöhnen und sich weiterzuentwickeln.
Geändert von Tim_Tim (16.09.2022 um 12:55 Uhr)
|