Zitat:
Zitat von Claus
Hey wo lebt ihr, bei welchem Strom/Gasanbieter seit ihr. Also meine Fixkosten würden sich stand jetzt wie folgt erhöhen: Strom aktuell 120, würde auf 260 steigen, Gas aktuell von 130 auf 600, dann Spritkosten waren mal bei 200 * im Monat jetzt 450. Für mich alles noch Stemmbar, vor allem da ich extremes Sparpotenzial habe und meine Verbräuche schon drosseln kann. Aber wenn man das jetzt hochrechnet hätte ich ca im Jahr 8000 weniger die ich in Luxus investieren könnte, also essen gehen, kino, urlaub, schmuck etc. Also in Sa**..
|
Jep, so sieht*s aus. Manche hatten/haben einen geringeren Verbrauch und landen am Ende vielleicht nicht bei 8000 sonder neben etwas darunter. Manche haben einen größeren Verbrauch ( z.B. Gewerbe ) und liegen höher oder viel höher und können direkt Insolvenz anmelden.
Vielen ist das - obwohl man es überall hören und lesen kann - noch nicht bewusst. Das fühlt sich an wie ein schlechter Scherz bzw wird verdrängt, und man hofft, dass es noch ein
Wunder gibt.
Der
Tsunami baut sich gerade langsam auf *. Ab in die Berge !
Das Gieskannenprinzip vom Staat ist von Natur aus sehr ineffizient. Der Bürger könnte in so einer Situation mit dem Geld viel sorgfältiger umgehen*. Also radikal Steuern runter und keine Hilfspakete*ausser für die absolut Hilfsbedürftigen. Außerdem muss die aktuelle Preisbildung umgestellt werden und
Wetten auf Energie, Grundnahrungsmittel etc. erschwert oder wenn möglich verboten werden.
Wer noch längere Vertragslaufzeiten hat, ist für eine gewisse Zeit womöglich noch nicht so hart betroffen*. Mittelfristig trifft es aber jeden relativ gleich hart.
Wohl denen, die es sich leisten konnten und Rücklagen gebildet haben.
Vergesst Notstromaggregate oder Fotovoltaik im Winter* das ist momentan nur etwas für das Gewissen und für die, die es sich leisten können und die technischen Möglichkeiten haben.
Wenn es ganz hart kommt, trifft es die Mehrheit mehr oder weniger gleich. Ausnahmen am Rande der Normalverteilung ausgenommen.
Wer es sich leisten kann, bitte im persönlichen Umfeld Hilfe anbieten. Solidarität im eigenen Wirkungskreis ist das, was man noch tun kann.
Viel Erfolg und bleibt trotzdem nett zueinander !