Zitat:
Zitat von Claus
Hey wo lebt ihr, bei welchem Strom/Gasanbieter seit ihr. Also meine Fixkosten würden sich stand jetzt wie folgt erhöhen: Strom aktuell 120, würde auf 260 steigen, Gas aktuell von 130 auf 600, dann Spritkosten waren mal bei 200 € im Monat jetzt 450. Für mich alles noch Stemmbar, vor allem da ich extremes Sparpotenzial habe und meine Verbräuche schon drosseln kann. Aber wenn man das jetzt hochrechnet hätte ich ca im Jahr 8000 weniger die ich in Luxus investieren könnte, also essen gehen, kino, urlaub, schmuck etc. Also in Sachem die ich nicht brauche. Jetzt geht es ja exklusive nicht nur mir so, sondern der gesamten Gesellschaft so, was das für unsere Wirtschaft bedeutet kann sich jeder selber ausrechnen. Und ich hoffe unsere Politiker sehen das auch so, denn die ganzen Maßnahmen sind letztlich für den Arsch. Hätten sich wahrscheinlich 90 % davon sparen können, einfach Preisdeckel, bei Kraftstoff, Gas, öl, Strom. Und das Kontengiert. Also jedem steht je nach Situation ein bestimmtes Kontingent zu einem bestimmten Preis zu. Wer mit dem Auto zur Arbeit fährt, bekommt dann eben pro 100 km Arbeitsweg 5Liter Kraftstoff zu einem bestimmten Preis. Oder sein Ticket für Bahn Bus verbilligt. Oder jeder Person stehen 3000 kwh Strom zu. Etc ...... Die meisten Daten hätte ja das Finanzamt. Und somit wären vielen Privaten Haushalten geholfen und jeder hätte noch einen Anreiz Ressourcen zu sparen.
|
Der Preisdeckel muss her, ohne Kontingent!
Was du noch vergessen hast sind die "vesteckten" Kosten. Bis und Bahn fahren nicht mit Luft ubd Liebe, die Waren werden nicht von "Scottie' von Ort zu Ort gebeamt. Ich meine da gar nicht mal die Höchstverbraucher aus der Produktionsindustrie. Selbst das Paket kommt per Schiff/Flugzeug/Bahn/LKW.
Im deiner Rechnung kannst du aktuell auch gut 30% für alle anderen "Ausgaben des Alltags" rechnen.
Dazu die Preissteigerungen bei Gebrauchtwagen oder auch Neuwagen. Dann die Zinssteigerungen im Immobiliensektor. Möbel, Klamotten...