Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103  
Alt 17.09.2022, 23:42
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.654
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

Für den Fall das es noch jemandem weiterhilft.
Ich konnte kurz ein Force testen auf dem zufällig die gleichen Beläge montiert ware die ich gerade gespielt habe (Prime, XPro).
Ich kann einiges hier gelesene bestätigen. Das Ding ist hart, direkt, extrem steif und mit flachem Ballabsprung.
Zieht man schnelle Topspins ist das Tempo wie schon öfter erwähnt im Bereich eines Boll ALC und ähnlichen Hölzern, aber mit nochmals härterem Anschlag.

Für block, harte Topspins und Topspin aus der Halbdistanz ein Traum. Speziell wenn man mal wenig Zeit hat oder eine kurze Bewegung machen muss kommt da wirklich viel raus (mehr als beim ALC).

Das hat aber den unangenehmen Nebeneffekt, dass der Ball eben auch im Zwischenspiel relativ schnell abspringt und somit die Kontrolle schwierig macht.

Ergänzung:
Das getestet Holz fühlte sich unglaublich leicht an. Kaum bis gar nicht kopflastig mit den montierten Belägen. Wäre auch wieder eine Option für schwere Hybridbeläge.
Zweiter Nachteil ist der sehr niedrige Ballabsprung beim Eröffnen. Das gibt Probleme wenn man nur locker Eröffnen will oder auf Grund der Stellung kann. Tendenziell geht der Ball dann ins Netz. Wenn man mit guter Armbeschleunigung eröffnet geht's einigermaßen sicher.

Was bleibt ist das problematische Zwischenspiel. Ich habe das Gefühl das diese harten Hölzer eventell für harte Hybridbläge gedacht sind. Da ergänzt sich das Verhalten dann gut mit dem niedrigen Grundtempo der Beläge.
Mit Zitat antworten