Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2022, 07:50
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach (allgemein)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Einige Partien von Hans Moke Niemann wurden im folgenden Video analysiert.
Bei für ihn wichtigen Partien (Erfüllung der GM-Norm) spielt er häufig Computerzüge:

Ich denke so kann man das nicht sagen. Was sind Computerzüge? Ich meine jeder Supergrossmeister spielt fast immer einen Computerzug, wenn wir als solches die normalerweise 1-3 besten vorgeschlagenen Züge als solche bezeichnen wollen. Die Frage ist doch, was sind die "menschlichen" Züge in den normalerweise 1-3 kritischen Siutationen in einer Partie verglichen mit den besten Computerzügen. Ein Super GM findet dann manchmal auch die "unmenschlichen" Züge in so einer Situation, aber definitiv nicht mit absoluter Regelmässigkeit, d. h., mit hoher Wahrscheinichkeit. Auch ein Carlsen oder Nepo liegen da öfters mal daneben. Meine derzeitige Interpretation ist die, dass Spieler wie Carlsen, Nakamura und Nepo davon ausgehen, dass Niemann nicht das Niveau eines Super GM (ELO >2700) hat, und er deswegen des Öfteren beschissen hat um auf diese ELO-Zahl zu kommen. Ich glaube noch nicht einmal, dass Carlsen davon ausgeht, dass er konkret im Sinquefield-Cup von Niemann beschissen worden ist. Ich meine, die schwachen Analysen und das sonstige Verhalten von Niemann sind schon starke Indizien, die so eine Annahme unterstützen. Allerdings sind das natürlich keine Beweise. Und wenn Carlsen jetzt nicht noch mit was Konkretem Aufwarten kann, dann könnte das zum Bumerang für ihn werden. Ich habe generell Zweifel an Niemanns Glaubwürdigkeit. Denn wenn jemand schon zugibt zweimal Online beschissen zu haben, und chess.com dann meint, dass dies nicht der Wahrheit entspricht, und es häufigere Betrügereien waren, dann glaube ich dieser Person zunächst mal gar nichts mehr. Niemann hat chess.com nicht widersprochen, und wenn die das behaupten, dann haben sie auch genügend Evidenz dafür. Also ich bin auf alle Fälle mal gespannt wie das weitergeht?!