Zitat:
Zitat von Chop&Loop
Vom Aufbau her quasi wie ein Viscaria, außer dass der Kern hier aus Balsa statt aus Kiri ist. Das dürfte wohl für das schnellere Spiel am Tisch sorgen, wobei ein Viscaria auch am Tisch schon nicht langsam ist. Bleibt dann die Frage, ob Certran Kevlar/Aramid/Arylate ähnlich ist oder das wieder etwas anderes ist, also ob es elastischer/weicher oder härter/steifer ist. Ich tippe wenn dann eher steifer und härter.
|
Certran gehört chemisch-physikalisch zur gleichen Familie wie Dyneema (u.a. Tibhar Fortino Serie und Dynamic Jorgic) und Spectra. Certran (Höchst) wird aber nicht mehr hergestellt. Auf dem Papier hat diese "Familie" eine Zugfestigkeit, die PBO (Zylon) entspricht bzw. leicht drüber liegt; Aramid/Arylate liegen da schon drunter, sind also weicher (37 - 40 cN/dtex für Zylon/Dyneema vs. 23 cN/dtex für (Poly-)Arylate.
Die Werte an sich müssen aber nicht viel bedeuten.
Ich hatte vor einigen Wochen das "Vergnügen" das Donic Relevant zu spielen, welches ebenfalls Certran verwendet (unterm Deckfurnier) - unfassbar elastisch und soft bei festeren Schlägen sowie ganz unangenehme Vibrationen. Das kenne ich so von einem Outer-Fiber gar nicht; Viscaria, Mizutani ZLC und ähnliche Hölzer sind deutlich härter und steifer. Ich befürchte, dass man beim Relevant sehr weichen Kleber und verhältnismäßig wenig Anpressdruck verwendet hat.
Das hier angesprochene Balsa-Carbon dürfte sich aber anders als das Relevant spielen, schon allein wegen des Balsa-Kerns, aber auch wegen des insgesamt unterschiedlichen Aufbaus.
BTW: Das Sperrfurnier beim Viscaria ist Ayous und nicht Limba. Limba zeigt sich, wenn es als Sperre verwendet wird, dunkler als Ayous (siehe bspw. das Korbel, Xiom Calderano HAL, Tibhar Nuytinck ZLC usw.); es hat auch eine andere Faserung als Ayous.