Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2022, 12:24
Chop&Loop Chop&Loop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Balsa Carbo Certran Fibre

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Ich hatte vor einigen Wochen das "Vergnügen" das Donic Relevant zu spielen, welches ebenfalls Certran verwendet (unterm Deckfurnier) - unfassbar elastisch und soft bei festeren Schlägen sowie ganz unangenehme Vibrationen. Das kenne ich so von einem Outer-Fiber gar nicht; Viscaria, Mizutani ZLC und ähnliche Hölzer sind deutlich härter und steifer. Ich befürchte, dass man beim Relevant sehr weichen Kleber und verhältnismäßig wenig Anpressdruck verwendet hat.
Das hier angesprochene Balsa-Carbon dürfte sich aber anders als das Relevant spielen, schon allein wegen des Balsa-Kerns, aber auch wegen des insgesamt unterschiedlichen Aufbaus.
Das Relevant hat kein Carbon drin! Daher die Vibrationen.

Zitat:
BTW: Das Sperrfurnier beim Viscaria ist Ayous und nicht Limba. Limba zeigt sich, wenn es als Sperre verwendet wird, dunkler als Ayous (siehe bspw. das Korbel, Xiom Calderano HAL, Tibhar Nuytinck ZLC usw.); es hat auch eine andere Faserung als Ayous.
Warum ist bei den meisten Aufbauaussagen dann der Viscaria-Aufbau Koto-ALC-Limba-Kiri zu lesen?