Thema: Schachquiz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 25.09.2022, 08:59
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 64
Beiträge: 2.984
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schachquiz

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien - das ist richtig knifflig - alle drei studierten bzw. promovierten Russische Literatur bzw. Schachphilosophie bzw. Betriebswirtschaft und waren journalistisch tätig...

Petrosjan war Gründer von "Schachmatnaja Moskwa" und Tal gab "Chess" in Riga heraus...
Eva Moser "schrieb regelmäßig viele Jahre Artikel für das österreichische Magazin Schach-Aktiv"

Somit entscheide ich mich letztlich für die drei Herren A C D.
Hi @Neuanfang,

Kannst du mir bitte die journalistische Tätigkeit von Michail Tal mit einem Zitat belegen, in meinen Quellen hatte ich nichts dazu gefunden? Z.B. in meinem Buch über die Schachweltmeister steht nichts davon und und in der Wikipedia hatte ich auch nichts gelesen über eine journalistische Tätigkeit.

A / B / D sind klar belegt. Ich besitze das Buch über Eva Moser, sie hatte einen Uni-Abschluss in Betriebswirtschaft und bis zu ihrer Leukämie-Erkrankung als Redakteurin der Österreichischen Schachzeitschrift "Schach aktiv" gearbeitet.

In meinem Buch über die Schach-Weltmeister steht, dass Tigran Petrosjan einige Jahre lang beide Schachzeitschriften "Schachmatnaja Moskva" und "64" leitetete (S. 102).

Wenn du mir die Tätigkeit von Tal mit einer Quelle belegen kannst, dann hat mein Quiz den Fehler, dass es keine Ausschlusslösung gibt.

Jolien

Geändert von Jolien (25.09.2022 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten