Zitat:
Zitat von charlies
|
Was man auch nicht vergessen sollte, ist das Prinzip von Twitch, die Viewerzahlen künstlich nach oben zu treiben.
Das nennt sich „
raiden“ und geschieht automatisch.
Zitat:
Mit Raids kannst du Zuschauer nach deinem Stream zu einem anderen Kanal schicken.
Ihr teilt euer Publikum und vergrößert gegenseitig eure Community.
Bei einem Raid schickst du alle Zuschauer, die sich zu dem Zeitpunkt auf deinem Kanal befinden, zum Zielkanal.
|
Das ist mir schon einige Male aufgefallen. Bei Spontent geht ein Livestream zu Ende und dann werden alle Viewer dieses Livespiels automatisch zum Livestream des nächsten Spieles umgeleitet, so dass sich die Viewerzahlen der verschiedenen Livestreams gegenseitig nach oben treiben.
Und bei Spontent gibt es nicht nur Tischtennis, sondern auch andere Sportarten wie Volleyball, Beachvolleyball, Floorball, Basketball, Handball, Hockey, so dass natürlich der große Teil der umgeleiteten Viewer den neuen Stream wieder schließen wird. Aber in der Statistik machen sich diese Viewer natürlich gut.
Ich finde das mit dem raiden (Viewer automatisch am Ende des Streams an den nächsten Livestream weiterleiten) an sich eine gute Sache, denn vielleicht bleibt doch gelegentlich ein Zuschauer von Volleyball oder einer anderen Sportart bei einer Tischtennisübertragung hängen oder schaut sich wenigstens einige gute Ballwechsel an.
Aber trotzdem sollte man natürlich aus den genannten Gründen die Viewerzahlen bei Twitch mit Vorsicht genießen und realistisch einordnen. Aber verständlich, dass sich die TTBL freut mit diesen „frisierten“ Zahlen nach außen in die Kommunikation zu gehen, das ist Marketing und sie wären doof das nicht so zu machen.