Zitat:
Zitat von markustt
Wo steht das mit den 15 Euro monatlich? Und was bekommt man dafür? Ich glaube dies ist noch gar nicht fix.
|
Die Zahl kommt aus dem unter #496 verlinkten OMR-Pdcast mit Christin Seifert.
In dem OMR-Podcast nannte die Zahl von unter 15 EUR. Der Podcast-Betreiber Philipp Westermayer rechnete dann wiederholt unwidersprochen mit 15 EUR, so dass ich man wohl eher von 14,99 EUR als von 12 ausgehen sollte.
Weiterhin rechnete Westermeyer mit einer Abonnentenzahl von rund der Hälfte der Verbandsmitglieder, was bei DAZN mit Fußball rechnerisch stimmen soll. Bei den 4 Sportarten von Dyn kommt man somit auf angestrebte 1 Million Abonnenten. Christian Seifert wollte die eigene Kalkulation natürlich nicht öffentlich nennen, aus dem Podcast ist aber zu entnehmen, dass die genannte Größenordnung nicht ganz abwegig sein dürfte.
Der Fehler dürfte sein, dass Fußball auch von vielen Nichtverbandsmitgliedern abonniert wird. Dass jedes 2. Mitglied eines Tischtennisvereins ein Abo bezahlt, ist völlig abwegig, selbst 10% wären noch sehr ambitioniert.
In den anderen Sportarten dürfte es vielleicht etwas besser funktionieren, aber 50% dürften auch hier utopisch sein.
In der bisherigen Diskussion ging unter, dass das aktuelle Angebot über Spontent auf twitch in Kooperation mit Dyn (bzw. noch S Nation) entstanden ist. Es also dieses Angebot ohne die Perspektive auf das Bezahlabo in dieser Form sicherlich gar nicht gegeben hätte.
Anmerkungen, man hätte twitch erstmal eine Chance geben sollen, bevor man die Übertragungsrechte an Dyn abgibt, gehen somit an der Realität vorbei. Damit stellt sich aber auch die Frage, was wir bekommen, wenn Axel Springer keine Lust mehr hat, mit Dyn Geld zu verbrennen.