|
AW: Berichte Bezirk Rastatt-Baden-Baden 18/19
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga der Männer kassierte der Aufsteiger Spvgg Ottenau II am Doppelspieltag zwei Niederlagen. Bei der 4:9-Heimniederlage gegen die DJK Oberschopfheim punkteten Michael Ruf/Julian Oser im Doppel, in den Einzelspielen waren Kapitän Martin Herm, Klaus Wallner und Ruf siegreich. Die zweite Partie beim SV Eichsel endete mit einem 2:9-Spielverlust. Julian Oser gewann nach dem Doppel mit Simon Weiler auch im Einzel gegen Alexander Höferlin. In zwei Fünfsatzspielen vergaben die Murgtäler die Möglichkeit auf ein freundlicheres Endresultat.
In der Verbandsliga Frauen befindet sich der ESV Weil II auf dem Vormarsch. Nach dem 8:1-Kantersieg beim TTC Steinach hat das Team vom Oberrhein mit 7:1 Punkten die beste Ausgangslage. Mit einem 8:5-Heimsieg gegen den TTC Willstätt übernahm der TTC Altdorf mit 8:2 Punkten die Tabellenführung.
Der TTV Gamshurst festigte mit einem 9:5-Derbysieg beim TTC Rauental seine Tabellenführung in der Landesliga Staffel 1 der Männer. Mit drei Doppelsiegen
zum Spielbeginn zeigte sich Rauental keinesfalls gewillt, dem Gegner die Punkte ohne große Gegenwehr abzuliefern. Dass es letztlich zu einer Heimniederlage kam, lag an drei Führungsspielern des Rivalen. Maurice Löffler, Sascha Jörger und Mathias Walter waren auf den ersten drei Positionen nicht zu schlagen und konterten erfolgreich zurück. Im hinteren Paarkreuz brachten Simon Schindler (1) und Steffen Baumann mit seinem zweiten Tagessieg den kämpferisch starken Gegner endgültig zu Fall. Einen 9:3-Auswärtserfolg feierte der TTV Muckenschopf beim Schlusslicht TTC Altdorf. In Florian Koch und Julian Oelze, die nach dem gemeinsamen Doppelsieg auch beide Einzelspiele erfolgreich beendeten, hatten die Gäste ihre herausragenden Kräfte. Je einen Siegpunkt errangen Niklas Faller, Janik Heiland und Ralf Braun. Nach Pluspunkten schloss Muckenschopf zum Rangzweiten TTC Iffezheim auf.
Keinen Sieger gab es im einzigen Match der Landesliga Staffel 1 der Frauen. Die beiden Spitzenspielerinnen aus Oberschopfheim Heike Gieringer und Nadine Beck gewannen je drei Einzelspiele, im hinteren Paarkreuz blieb Nonnenweier unbesiegt.
Einen wichtigen 9:2-Heimsieg konnte der TTV Kappelrodeck im Heimspiel in der Männer Bezirksklasse gegen den Aufsteiger TV Gernsbach verbuchen. Die Murgtäler hielten wacker dagegen, verloren aber zum Auftakt alle drei Doppelspiele in den Entscheidungssätzen. Christian Will und Stephan Kurz konnten Gernsbach mit zwei Siegen bis zum 2:5-Zwischenstand im Spiel halten, zwei weitere Fünfsatzniederlagen Miodrag Pilipovic gegen Uwe Teichmann und von Will gegen Danny Müller warfen den Gast vorentscheidend zurück, Rolf Müller beendete mit einem Dreisatzsieg über Dirk Frankenhäuser die Partie.
Durch eine klare 3:9-Heimniederlage gegen den TTC Iffezheim III verpasste das ersatzgeschwächte Team der TTG Bischweier in der Männer Bezirksklasse den Sprung an die Tabellenspitze. Iffezheim entschied vier der fünf Entscheidungssätze für sich und rückte mit diesem Erfolg vorerst auf den zweiten Tabellenplatz vor.
|