Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.10.2017, 08:24
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 51
Beiträge: 2.159
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Berichte Bezirk Rastatt/Baden-Baden 2017-2018

Bericht:

Rastatt (ti)

In der Tischtennis Verbandsliga der Männer verdrängte der Aufsteiger TTC Mühlhausen seinen Gegner TTC Beuren a.d.Aach mit einem 9:3-Heimieg vom ersten Tabellenplatz. Mehr Mühe als erwartet hatte die TTG Furtwangen/Schönenbach beim hauchdünnen 9:7-Heimsieg gegen die DJK Oberschopfheim. Die TTF Rastatt greifen erst am kommenden Wochenende ins Spielgeschehen ein.

Nach zwei 7:7-Unentschieden aus dem Vorjahr gelang dem TV Weisenbach im dritten Anlauf in der Verbandsliga Frauen ein knapper 8:6-Erfolg über die TTF Stühlingen II. Bis zum 4:4-Zwischenstand, nach den Doppeln wurden in den einzelnen Paarkreuzen danach immer die Punkte geteilt, sah es wieder nach einer erneuten Punkteteilung aus. Im Schlussdrittel wendete sich das Blatt zu Gunsten der Murgtälerinnen. Tanja Rath (2) und Regina Roflik erkämpften den ersten zwei Punkte Vorteil für die Gäste. Monika Vig baute mit ihrem zweiten Einzelsieg die Führung auf 7:4 aus. Jasmin Langenbach konnte nach den Anschlusspunkten zum 6:7 mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg über Wiedemann zum verdienten 8:6-Erfolg vollenden.

Die zweite Mannschaft der Spvgg Ottenau baute mit der vollen Punkteausbeute von 4:0 Zählern am Doppelspieltag in der Landesliga Staffel 1 der Männer seine Tabellenführung auf 6:0 Zähler aus. Mit einem klaren 9:3-Erfolg beim TTC Willstätt, Sebastian Graf und Martin Herm waren mit jeweils zwei Einzelsiegen die herausragenden Kräfte, wurde die erste Hürde locker bewältigt. Beim 9:1-Kantersieg gegen den TTC Fessenbach ging lediglich das zweite Doppel zum zwischenzeitigen 1:1-Ausgleich verloren. Zwei Fünfsatzsiege von Michael Ruf und Graf zum 4:1 raubten dem Gast die nötige Gegenwehr. In den folgenden fünf Spielen errangen die sichtlich überforderten Ortenauer Gäste nur noch zwei Satzerfolge. Der TTC Rauental verlor das zweite Bezirksderby gegen den TTV Muckenschopf nach 200 Minuten Spielzeit nach Verlust des Schlussdoppels knapp mit 7:9. Mit dem Handicap ohne seine Nummer eins Oliver Böhm anzutreten, stand die Partie für die Hausherren unter einem schlechten Stern. Rauental lag nach dem ersten Spielabschnitt noch mit 5:4 in Front. Im zweiten Durchgang glich zunächst Florian Koc mit einem Dreisatzerfolg über Philipp Vater zum 5:5 aus. Aus den folgenden fünf Einzelspielen, die alle im Entscheidungssatz endeten, konnte Muckenschopf drei Sieg für sich verbuchen. Mit ihre zweiten Doppelerfolg Im Schlussdoppel entschieden Koch/Tim Julian Oelze das umkämpfte Match für die Gäste.

Mit einer klaren 2:8-Auswärtsniederlage beim TTC Willstätt ging der Saisonauftakt des Vorjahresmeisters TTF Rastatt II in der Landesliga Staffei 1 der Frauen voll daneben. In ersatzgeschwächter Aufstellung konnten sich die Gäste am Ende nur zwei Einzelsiege ihrer Spitzenspielerin Jacqueline Hörig gutschreiben lassen. Kein Glück hatte Nachwuchsspielerin Lilly Schmitt, die beide Einzelspiele im Entscheidungssatz abgeben musste. Im ersten Einzel unterlag sie gegen Siebert mit 9:11, gegen Becker-Pirou in der Verlängerung mit 12:14. Auch der TTC Iffezheim II ging bei seiner Heimpremiere gegen den TTC Friesenheim leer aus. Bei der 3:8-Niederlge errangen Sandra Fettig (2) und Nora Pallek die Gegenpunkte. Ein Spiegelbild zu der TTF Reserve: Iffezheim hatte in zwei Fünfsatzspielen nur knapp mit 9:11 und 10:12 das Nachsehen und verpasste so ein engeres Resultat. Im zweiten Match am Wochenende kassierte Iffezheim bei der DJK Oberschopfheim eine 5:8-Niederlage. Nach einem schnellen 0:5-Rückstand konnte Iffezheim auf 4:5 verkürzen, danach gelang nur noch Fettig der Gegentreffer zum 5:6.

Der Landesligaabsteiger TB Bad Rotenfels gewann in der Männer Bezirksliga sein zweites Spiel bei TTV Kappelrodeck sicher mit 9:3 und festigte mit seinem zweiten Saisonsieg die Tabellenführung. Nach dem Rückzug aus der Landesliga kommt der Rastatter TTC nicht in die Gänge. Auch im zweiten Auftritt bei der Spvgg Ottenau III ging der RTTC bei der 4:9-Niederlage leer aus. Die zweite Mannschaft der TTF Rastatt kam in stark ersatzgeschwächter Aufstellung beim Aufsteiger TTC Iffezheim II unter die Räder. Durch einen 9:1-Kantersieg im zweiten Spiel beim TV Lichtental konnte die Spvgg Ottenau III nach Punkten mit dem Tabellenführer TB Bad Rotenfels gleichziehen.

Die TTG Bischweier übernahm durch einen 9:5-Heimsieg gegen den TTC Muggensturm erstmals die Tabellenführung in der Bezirksklasse Männer. Der TV Neuweier behielt zu Hause gegen den SV Weitenung mit 9:6 die Oberhand. Mit 1:9 verlor der TuS Sasbachried sein Heimspiel gegen den TV Gernsbach, unter der Woche trennten sich der TTC Muggensturm und der TTV Au am Rhein 8:8-Unentschieden. Durch die 4:9-Heimniederlage gegen den TTV Bühlertal II fiel die vierte Mannschaft der Spvgg Ottenau auf den letzten Tabellenplatz zurück.
Mit Zitat antworten