|
AW: Berichte Bezirk Rastatt/Baden-Baden 2017-2018
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga Männer verloren die TTF Rastatt nach knapp vier Stunden Spielzeit beim Aufsteiger TTC Mühlhausen mit 7:9. Nach nur einem Doppelsieg von Julian Hertel/Patryk Matuszewski geriet den TTF das Spiel bis zum 1:6 aus den Händen. Hertel, Yannic Klein, Matuszewski und Thomas Hillert brachten den Gast auf 5:6 heran, nach zwei weiteren Niederlagen erzwangen Hertel und Klein mit den Anschlusspunkten zum 7:8 noch das Schlussdoppel. Nach drei glatten Satzverlusten musste die Heimreise mit leeren Händen angetreten werden.
Mit fünf Siegpunkten avancierte das hintere Paarkreuz mit Regina Roflik und Tanja Rath im Gastspiel beim TTC Beuren beim 8:3-Auswärtserfolg in der Verbandsliga Frauen zum Matchwinner. Nach dem gemeinsamen Doppelsieg errangen beide im zweiten Paarkreuz alle vier möglichen Punkte. Jasmin Langenbach und Monika Vig gewannen in der Spitzengruppe je ein Einzel, im dritten Durchgang beendete Vig mit ihrem zweiten Tagessieg die Partie. Mit 7:1 Punkten bleibt Weisenbach in der Tabelle ganz vorne dabei, da sich der ESV Weil II gegen Nollingen mit einer Punkteteilung begnügen musste.
Die zweite Mannschaft der Spvgg Ottenau und der Aufsteiger TTV Gamshurst bleiben in der Landesliga Staffel 1 der Männer das Maß aller Dinge. Ottenau feierte mit einem 9:0-Derbyerfolg gegen den TTC Rauental den sechsten Sieg in Serie. Rauental, das auf seine Stammkräfte Oliver Böhm und Yannick Pach verzichten musste, errang in der recht einseitigen Partie nur zwei Satzerfolge und bleibt ohne Punktgewinn am Tabellenende. Mit dem vierten Saisonsieg, dem 9:4-Erfolg beim TTC Seelbach-Schuttertal, bleibt der TTV Gamshurst mit 8:0 Punkten erster Verfolger der Murgtäler. Von dem eingeläuteten Zwischenspurt vom 2:2 auf 7:2 konnten sich die Ortenauer nicht mehr erholen. Für Gamshurst gewann Mathias Walter beide Einzel mit 3:1 Sätzen, seine Teamkollegen errangen je einen Sieg. Seelbachs Spitzenspieler Tobias Hummel, ehemaliger südbadischer Ranglistensieger, erwies sich für Sascha Jörger und Maurice Löffler als zu stark und entschied auch das Doppel mit Andreas Hummel für sich.
In der Landesligasaison der Staffel 1 der Frauen wurden beide angesetzten Partien des TV Bühl auf einen späteren Termin nachverlegt. Kein Glück hatte der TTC Iffezheim II im Gastspiel beim TTC Nonnenweier. Nach rund drei Stunden endete der Kräftevergleich nach einer Fünfsatzniederlage von Sigrid Vollmer mit einem 6:8-Spielverlust. Anna Deschner (2) und je ein Erfolg von Sandra Fettig, Nora Pallek, Vollmer und dem Doppel Pallek/Vollmer reichte am Ende nicht zum erhofften Remis.
Die erste und zweite Mannschaft des TTC Iffezheim rückten in der Männer Bezirksliga dem spielfreien Tabellenführer Spvgg Ottenau III (8:0) auf die Pelle. Der TTC Iffezheim I gewann beide Spiele bei den TTF Rastatt II (9:4) und zu Hause gegen den TTC Rauental II (9:3) recht klar und konnte sich mit 7:1 Punkten bis auf einen Zähler an den Tabellenführer herantasten. Der TTC Iffezheim II sicherte sich mit einem 9:6-Heimsieg gegen den TTV Bühlertal beide Punkte und verbesserte sich mit 5:1 Punkten auf den dritten Rang.
Kurios gig es am Wochenende in der Bezirksklasse der Männer zu. Der Spitzenreiter TV Neuweier strauchelte am Freitag beim TV Gernsbach überraschend hoch mit 3:9 und musste die Tabellenführung an die Murgtäler abtreten. Drei Doppelniederlagen läuteten früh die Niederlage ein. Im Topspiel gegen den TB Sinzheim revanchierte sich Neuweier mit einem 9:5-Erfolg und holte sich den ersten Platz zurück. Die Positionen drei bis fünf Christof Klein, Martin Himmel und Martin Könninger versetzten Sinzheim mit ihren zweiten Einzelerfolgen den vorzeitigen KO.
Die TTG Bischweier musste sein Heimspiel wegen Hallenprobleme bei den TTF Rastatt austragen. Das so entstandene „Auswärtsspiel“ gegen die Spvgg Ottenau IV wurde dennoch mit 9:4 gewonnen. Der SV Weitenung bekam die Partie gegen den TTV Bühlertal II mit 9:0 als gewonnen gewertet
|