|
AW: Berichte Bezirk Rastatt/Baden-Baden 2017-2018
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga Männer rutschte die spielfreie Mannschaft der TTF Rastatt vom zweiten auf den vierten Tabellenplatz zurück. Die TTSF Hohberg II (10:0) bezwangen den TTV Auggen mit 9:2, dahinter verbesserten sich der TTC Mühlhausen (9:7-Sieg beim SV Eichsel) und die TTG Furtwangen/Schönenbach (9:6 beim TTC Suggental) auf die Plätze zwei und drei.
Die 7:7-Punkteteilung beim SV Kirchzarten in der Verbandsliga Frauen kostete den TV Weisenbach (9:3) nicht nur einen Punktverlust, die TTF Stühlingen II (10:4) raubten mit einem 8:6-Erfolg beim TTC Altdorf den Murgtälerinnen obendrein noch die Tabellenführung. Nach dem Doppelerfolg von Tanja Rath/Regina Roflik blieb die Partie durch Einzelsiege von Monika Vig (2), Rath und Nadja Wunsch bis zum 5:5-Gleichstand offen. Kirchzarten gewann die beiden folgenden Einzel zur 7:5-Führung und wähnte sich bereits auf der Siegerstraße. Wunsch mit einem Dreisatzerfolg über die Nummer zwei Doris Weiser und Regina Roflik mit dem Dreisatzsieg gegen Sonia Dresel retteten dem Gast noch das am Ende leistungsgerechte Remis. Beim 8:0-Kantersieg gegen den TTC Reute kostete Iffezheims Spitzenspielerin Natalie Seiser ihren Saisoneinstand voll aus. Im Doppel mit Martina Schief und in beiden Einzelspielen ging es bei allen drei Erfolgen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Auch Schief und das zweite Doppel mit Hannah Kawka/Sophia Merkel mussten bei ihren Erfolgen in den Entscheidungssatz. Nach nur 90 Spielminuten war das Match schnell beendet.
Mit einem 9:2-Auswärtserfolg im Topspiel beim Aufsteiger TTV Gamshurst baute die Spvgg Ottenau II die Tabellenführung in der Landesliga Staffel 1 der Männer auf sechs Punkte aus. Gamshurst lag nach den Eingangsdoppeln noch mit 2:1 in Führung, in den Einzelspielen setzte es in der Folge eine Niederlage nach der anderen. Mathias Walter gegen Julian Oser und Simon Schindler gegen Klaus Wallner erzwangen jeweils den Entscheidungssatz, hatten hier aber keine Siegchance. Mit ihren zweiten Einzelerfolgen setzte das Ottenauer Führungsduo mit Michael Ruf und Sebastian Graf dem Spiel ein schnelles Ende. Gamshurst musste im Derby seine Nummer drei Nikolai Kohler ersetzen. Marc Küpferle musste dadurch ins mittlere Paarkreuz aufrücken und bezog gegen Martin Herm seine erste Saisonniederlage.
Weiterhin ohne Punktgewinn zieren der Aufsteiger TB Gaggenau, der sein Heimspiel gegen den TTC Fessenbach mit 5:9-verlor, und der TTC Rauental, der mit 2:9 beim TTC Willstätt den Kürzeren zog, das Tabellenende. Gaggenau lag gegen Fessenbach nach einem guten Start noch mit 4:3 in Führung, in der Folge glückte nur noch Ivan Ramljak eine Einzelsieg. Rauental trat in Willstätt mit Oliver Böhm an, das Doppel und beide Einzel musste er verletzungsbedingt kampflos abgeben. Yannick Pach gewann mit Philipp Vater ein Doppel und das Einzel gegen Marian Siebert. Zwei Fünfsatzniederlagen verhinderten für die Barockstädter ein knapperes Resultat.
Der TV Bühl bleibt in der Landesliga Staffel 1 der Frauen in der Erfolgsspur. Im Bezirksderby beim TTC Iffezheim II landete Bühl einen ungefährdeten 8:3-Sieg. Nach einem ausgeglichenem Start in den Doppeln zog Bühl unaufhaltsam auf 6:1 davon. Nach zwei Anschlusstreffern der Gastgeberinnen lieferte Heike Lorenz mit dem zweiten Tagessieg den vorentscheidenden siebten Punkt, Lisa Weitzel beendete
mit ihrem dritten Erfolg das umkämpfte Derby. Bühl sicherte sich in drei engen Spielen alle drei Fünfsatzspiele, was letztlich den spielentscheidenden Unterschied ausmachte. Im ersten Wochenendspiel bezwang Iffezheims zweite Mannschaft die DJK Oberharmersbach glatt mit 8:1. Erst bei einem 0:6-Rückstand erkämpfte sich Antonia Lehmann mit einem 3:1-Erfolg über Sandra Fettig den Ehrenpunkt der Gäste.
Im Topspiel der Männer Bezirksliga lieferten sich der Tabellenzweite TTC Iffezheim und der Spitzenreiter Spvgg Ottenau IIII einen offenen Schlagabtausch, am Ende hatte Ottenau beim 9:5-Sieg das bessere Ende für sich. Iffezheim erspielte sich in den Entscheidungssätzen einen 3:1-Vorteil, mit je zwei Einzelpunkten hielten Andreas Gorjup und Simon Weiler erfolgreich dagegen. Knackpunkt der Partie waren die vier Niederlagen der Hausherren beim 3:3-Zwischenstand. Iffezheim bleibt durch den 9:0-Kantersieg gegen den TV Lichtental im zweiten Spiel auf Rang zwei mit zwei Punkten Rückstand auf die Spvgg Ottenau III. Mit jeweils zwei Siegen beendeten der TV Weisenbach und der TTC Iffezheim II den Doppelspieltag. Zu Hause bezwang Weisenbach den Rastatter TTC mit 9:2, beim TTV Kappelrodeck sprang ein 9:1-Auswärtserfolg heraus. Mit 9:1 Punkten verbesserten sich die Murgtäler auf Platz drei. Die zweite Iffezheimer Mannschaft behielt gegen den TTC Rauental II mit 9:4 die Oberhand, das Gastspiel beim TV Lichtental wurde mit einem 9:3-Sieg beendet. 9:3 Punkte bedeuten derzeit Platz vier in der Tabelle. Den fünften Rang behauptete der TB Bad Rotenfels, der sich im Heimspiel gegen den TTV Bühlertal mit 9:6 durchsetzte. Der TTV Kappelrodeck gewann sein zweites Match gegen den Tabellenletzten TTF Rastatt II mit 9:4 und kletterte mit einem Punktekonto von 6:8 Zählern in der Tabelle auf Position sechs.
Der TV Gernsbach (8:0) musste im Heimspiel der Bezirksklasse der Männer gegen den SV Weitenung bis zum Schlussdoppel um den knappen 9:7-Heimsieg bangen. Nach einem zwischenzeitigen 2:5-Rückstand stand der vierte Saisonsieg lange Zeit in Frage. Nach dem 6:6-Ausgleich ging Weitenung nochmals mit 7:6 in Führung, mit drei Siegen wurde ein im Raume stehende Punktverlust erfolgreich abgewendet. Nicht abschütteln lässt sich der TV Neuweier (8:2), der mit einem 9:3-Auswärtssieg beim Aufsteiger TTV Au am Rhein nach Pluspunkten mit Gernsbach gleichzog.
|