|
AW: Berichte Bezirk Rastatt/Baden-Baden 2017-2018
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga Männer bezwang die DJK Oberschopfheim den Aufsteiger TTV Auggen II im einzigen Match glatt mit 9:2.
Der TTC Iffezheim verpasste in der Verbandsliga Frauen durch eine 3:8-Niederlage beim TTC Altdorf den Sprung an die Tabellenspitze. Das zweite Wochenendspiel beim TTC Blumberg endete mit einem 8:5-Auswörtserfolg. Zur ungewohnten Spielzeit, die Partie in Altdorf wurde am Freitagabend um 20 Uhr bestritten, fanden die Iffezheimer Frauen nicht richtig ins Spiel. Nach einem Doppelerfolg von Martina Schief/Natalie Seiser konnten die Gäste nur im ersten Spielabschnitt mithalten. Seiser und Hannah Kawka glichen nach Rückständen zum 3:3 aus. Im zweiten Durchgang lief dann nichts mehr zusammen. Mehrere knappe Satzverluste und dazu gesellte sich eine Fünfsatzniederlage von Sophia Merkel, die die Vorentscheidung brachte. In Blumberg startete Iffezheim mit einer 2:0-Führung aus den Doppeln optimal ins Match. Im ersten Paarkreuz schaffte Blumberg nochmals den Ausgleich, zwei Siege von Bettina Seiser und Schief brachten Iffezheim wieder auf Siegeskurs. Siege von Kawka und Schief standen im zweiten Abschnitt Niederlagen von Merkel und Seiser zum 6:4 Zwischenstand gegenüber. Merkel erkämpfte mit ihrem Dreisatzerfolg zum 7:4 die Steilvorlage zum Erfolg, Lisa Basler gelang für Blumberg mit ihrem dritten Einzelpunkt nochmals der Anschlusstreffer, doch Seiser erstickte mit ihrem zweiten Sieg über die Nummer zwei Daniela Greiner die letzten Hoffnungen der Gastgeberinnen auf zumindest einen Zähler im Keim. Mit 10:6 Punkten erklomm Iffezheim den vierten Tabellenplatz, Altdorf rückte durch den 8:0-Kantersieg gegen den TTC Reute mit 10:4 Punkten auf Position zwei vor.
Das Duell der beiden Aufsteiger der Landesliga Staffel 1 der Männer zwischen dem TB Gaggenau gegen den TTV Gamhurst endete mit einem9:7-Erfolg für die Gäste. Gaggenau erwischte den besseren Start und führte nach den Doppeln mit 2:1. Iljan Ramljak erhöhte gegen Sascha Jörger zum 3:1. Drei Sieg von Maurice Löffler, Marc Küpferle und Mathias Walter brachte erstmals Gamshurst mit 4:3 in Front. Björn Theberath schaffte nochmals den Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt punkteten Iljan und Ivan Ramljak in der Spitze und nochmals Theberath für Gaggenau, während Küpferle und Walter auch ihren zweiten Einsatz erfolgreich abschlossen. Simon Schindler zum 8:7 und Jörger/Löffler mit ihrem zweiten Doppelsieg entschieden die Partie nach knapp vier Stunden Spielzeit zugunsten von Gamshurst. In der Tabelle verbesserte sich das erfolgreiche Team mit 10:4 Punkten auf Platz zwei, Gaggenau bleibt ohne Punktgewinn am Tabellenende.
Der TV Gernsbach verteidigte mit einem 9:3-Heimsieg gegen den TTC Muggensturm die Tabellenführung in der Bezirksklasse der Männer. Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel bauten die Murgtäler ihr Punktekonto auf die makellose Bilanz von 10:0 Zählern aus. Gernsbach hatte auf den ersten drei Positionen mit Dirk Frankenhäuser, Leonard Herz und Stephan Kurz (alle 2:0) die herausragenden Kräfte, die mit ihren Erfolgen im zweiten Spielabschnitt ein vorzeitiges Spielende herbeiführten. Auf den zweiten Rang verbesserte sich der TB Sinzheim, der sich am Doppelspieltag zu Hause gegen den TTV Au am Rhein mit 9:0 und beim TuS Sasbachried mit 9:3 durchsetzte. Das spielfreie Team des TV Neuweier, das wie Sinzheim 8:2 Punkte vorweist, rutschte durch das schlechtere Spielverhältnis auf Position drei zurück.
|