Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 05.02.2018, 14:11
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 51
Beiträge: 2.159
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Berichte Bezirk Rastatt/Baden-Baden 2017-2018

Rastatt (ti)

In der Tischtennis Verbandsliga Männer feierten die TTF Rastatt gegen die DJK Oberschopfheim einen verdienten 9:5-Heimsieg. Nach dem Motto: „Totgesagte leben länger“, zeigten die Barockstädter gegen die favorisierten Gäste einen beherzten Auftritt. Mit drei Doppelerfolgen wurde der Gegner frühzeitig angezählt. Zwar gelang Oberschopfheim im ersten Paarkreuz gegen einen trotz Verletzung angetretenen Tobias Prestenbach ein 3:1-Vorteil, in der Folge musste sich bei den TTF nur Martin Hamhaber in zwei Einzelspielen geschlagen geben. Der etwas unglücklichen 12:14- Niederlage im Entscheidungssatz gegen Daniel Elble ging eine 1:3-Niederlage gegen Daniel Perez Pestana voraus. Letzterer verscherzte sich durch sein provozierendes und unsportliches Auftreten die Sympathien der Zuschauer. Die Fünfsatzniederlage gegen Thomas Hillert, der beide Spiele im mittleren Drittel heimschaukelte, wurde dementsprechend begeistert gefeiert. Ohne Niederlage sicherte das hintere Paarkreuz mit Manuel Weis (2) und Simon Henkel, der seinen Widersacher Arno Litterst mit serienweise sensationellen Vor– und Rückhandbällen regelrecht „aushenkelte“ die nötigen Zähler zum Gesamtsieg.

Doppelten Grund zur Freude hatte die Mannschaft des TV Weisenbach in der

Verbandsliga Frauen. Die Auswärtspartie beim Tabellenletzten TTC Reute wurde ungefährdet mit 8:2 gewonnen, gleichzeitig kassierte der erste Verfolger TTF Stühlingen II im Heimspiel gegen den TTC Steinach eine klare 3:8-Heimpleite und musste den direkten Rivalen an sich vorbeiziehen lassen, durch den 8:5-Heimsieg beim zweiten Auftritt gegen den SV Nollingen rückte Stühlingen am Sonntag wieder auf Rang zwei vor. Weisenbach (23:3) konnte dadurch seinen Vorsprung nach Minuszählern auf Stühlingen auf sechs Punkte vergrößern. Die Murgtälerinnen setzten in Reute mit zwei Doppelerfolgen gleich zu Spielbeginn ein dickes Ausrufezeichen. Reute gelangen nur im ersten Spielabschnitt zwei Gegentreffer. Jasmin Langenbach durch eine Fünfsatzniederlage und Tanja Rath, die mit 1:3 Sätzen den Kürzeren zog, kassierten zwei knappe Niederlagen. Im zweiten Durchgang bauten Monika Vig, Regina Roflik (beide 2), Langenbach und Rath den 4:2-Vorsprung zum 8:2-Endstand aus. In ersatzgeschwächter Aufstellung, aus der Stammformation waren nur Sophia Merkel und Martina Schief mit von der Partie, unterlag der TTC Iffezheim beim TTC Beuren klar mit 2:8. Schief gelang mit Sandra Pallek ein Doppelerfolg, Merkel schaffte mit ihrem Einzelsieg gegen C. Maier nochmals den 2:2-Gleichstand. Alle anderen sechs Einzelspiele wurden verloren, drei davon jedoch erst im Entscheidungssatz.

Die zweite Mannschaft der Spvgg Ottenau ging im Derby der Landesliga Staffel 1 der Männer beim TTC Rauental mit einem glatten 9:1-Erfolg als klarer Sieger hervor. Erst bei 0:7-Rückstand glückte Immler in einem „ Alexander-Duell“ gegen Kirchner der Ehrenpunkt der Gastgeber. In der zweiten Partie verbesserte Rauental bei der 2:9-Niederlage gegen den TTV Gamshurst seine Ausbeute auf zwei Gegenpunkte. Oliver Böhm/Philipp Vater im Doppel, sowie Alexander Opolka gegen Marc Küpferle sorgten hier für die Rauentaler Siegpunkte. Maurice Löffler und Sascha Jörger machten mit ihren vier Einzelpunkten im ersten Paarkreuz den Sack vorzeitig zu. Erst im dritten Anlauf, im Derby gegen den TB Gaggenau, verteidigten die Barockstädter mit einem 9:5-Erfolg beide Zähler erfolgreich. Gaggenau erwischte den besseren Start und führte bereits mit 3:1. Mit fünf Einzelerfolgen in Serie drehte Rauental das Match zu seinen Gunsten. Iljan Ramljak und Viktor Marijic verkürzten nochmals auf 6:5, doch Yannick Pach, Alexander Opolka und Alexander Immler erhöhten mit ihren jeweils zweiten Einzelerfolgen zum 9:5 Tagessieg. Für eine positive Überraschung sorgte der TTV Muckenschopf im Auswärtsspiel beim Tabellendritten TTC Willstätt. Nach einem 1:2-Doppelrückstand, nur Florian Koch/Tim Julian Oelze siegten, schlug Muckenschopf glorreich zurück. In den Einzelspielen schaffte Muckenschopf einen 8:0-Durchmarsch. Allen voran Niklas Faller und Koch, die im ersten Paarkreuz mit Thomas Sachs und Claude Riss ihre Rivalen regelrecht entzauberten, schraubten das Resultat zum hohen 9:2-Endstand und beglichen somit die offene Rechnung aus der 4:9-Heimniederlage im Vorrundenspiel.

In der Landesliga der Staffel 1 der Frauen feierte der Spitzenreiter TTC Willstätt gegen seine beiden direkten Verfolger bei der DJK Oberschopfheim und zu Hause gegen den TV Bühl zwei 8:4-Siege und erhöhte seinen Vorsprung auf Position zwei auf nunmehr sechs Punkte. Für den TV Bühl konnten Lisa Weitzel mit Romy Lorenz das Doppel siegreich beenden, beide Spielerinnen gelangen anschließend auch die Einzelerfolge. Weitzel gewann zwei Partien, R. Lorenz konnte ein Einzel für sich entscheiden. Auch die Reservemannschaft der TTF Rastatt ging im Heimspiel gegen die DJK Oberschopfheim bei der 6:8-Niederlage leer aus. Das Kuriose: Nach Sätzen führten die TTF am Ende mit 31:28, die Punkte nahm aber letztlich der Gegner mit. Nur eins der sechs Fünfsatzspiele entschieden die TTF für sich. Nach einem 2:5-Rückstand glichen die TTF nochmals zum 5:5 aus, ein Punktgewinn glückte dennoch nicht mehr. Auch der TTC Iffezheim II kassierte gegen den TTC Nonnenweier eine knappe 6:8-Heimniederlage. Nur in den Fünfsatzspielen hatten sich die Gastgeberinnen ein Plus von 4:1-Siegen erkämpfen können.

Mit zwei Kantersiegen erklomm der TTC Iffezheim (24:4) die Tabellenführung in der

Männer Bezirksliga. Nach dem 9:1-Auswärtserfolg beim TTC Rauental II bezwang Iffezheim im zweiten Match den TB Bad Rotenfels mit 9:2. Drei Punkte zurück liegt der TV Weienbach, der mit 9:2 den Tabellenletzten TV Lichtental bezwang. Mit zwei 9:6-Erfolgen gegen den Rastatter TTC und beim TTV Kappelrodeck konnte der TTC Iffezheim II nach Pluspunkten zur spielfreien Mannschaft der Spvgg Ottenau III aufschließen. Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf feierten die TTF Rastatt II. Mit dem Sieg im Schlussdoppel wurde der 9:7-Heimsieg gegen den TB Bad Rotenfels besiegelt. Auch der TTV Kappelrodeck verschaffte sich mit dem 9:1-Sieg gegen den TTC Rauental II ein Polster auf die Abstiegsränge. Rauentals zweite Mannschaft fehlen bereits fünf Zähler auf einen Nichtabstiegsplatz. Aus den nächsten drei Spielen gegen die direkten Konkurrenten beim TV Lichtental, gegen den RTTC und bei den TTF Rastatt II muss dringend Boden gut gemacht werden.

Mit einem 9:4-Heimsieg gegen den TTV Bühlertal II konnte der TV Gernsbach in der Bezirksklasse der Männer mit dem spielfreien Tabellenführer TB Sinzheim nach Punkten gleichziehen. Nicht abschütteln lassen sich die Teams des TV Neuweier (9:6 gegen den TTC Muggensturm) und des SV Weitenung (9:3-Auswärtserfolg bei der TTG Bischweier), die beide auf den Rängen drei und vier in Lauerstellung liegen.
Mit Zitat antworten