|
AW: Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden
GMX
17/1307
Zurück
↑↓ Del
Logout
Von:
"Stef**fi Drex**ler" <Stef**fi.Drex**ler@gm**x.net> [+]
Spiel**be**rich**te Tisch**ten**nis
13.12.15 21:11:27Zum Aktionsmenü
Hallo Sportfreunde,
hier die Spielberichte aus den Verbandsligen und Landesligen der Männer und Frauen und aus der Bezirksliga und Bezirksklasse der Männer.
Mit sportlichen Grüßen
Steffi Drexler
Bericht:
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga der Männer konnten die TTF Rastatt im Heimspiel und die Spvgg Ottenau II die DJK Oberschopfheim nicht aufhalten und verloren ihre Partien gegen die Ortenauer. Die TTF verkauften sich bei der 5:9-Heimniederlage etwas besser als die Murgtäler, die in Oberschopfheim mit 3:9 unterlagen. Die ersatzgeschwächten TTF hatten in Tobias Prestenbach, der mit Martin Hamhaber das einzige Doppel erfolgreich abschloss und beide Einzel im mittleren Paarkreuz gewann, ihren stärksten Akteur. Hamhaber gewann in der Spitzengruppe ein Spiel, Julian Hertel verkürzte im zweiten Spielabschnitt mit einem 3:1-Sieg über Daniel Eible auf 5:8. Im Schlussdrittel blieben die beiden Ersatzspieler Yannic Klein und Simon Henkel gegen Sascha Schwendemann und Daniel Perez Pestana ohne Sieg. Die TTF bleiben durch das um nur ein Spiel bessere Spielverhältnisse vor ihrem punktgleichen Gegner auf dem dritten Tabellenplatz. Die Reservemannschaft der Spvgg Ottenau fiel durch die Auswärtsniederlage auf den drittletzten Rang, dem ersten Abstiegsplatz zurück. Beim 0:5-Rückstand verkürzten Martin Herm und Sebastian Graf mit zwei Fünfsatzerfolgen zum 2:5, Julian Oser gelang zum 3:6 der letzte Ottenauer Sieg. Die TTSF Hohberg schraubten ihre Erfolgsbilanz durch einen 9:3-Erfolg beim Verfolger TTV Auggen auf makellose 20:0 Punkte hoch, Auggen folgt nun mit sechs Zählern Rückstand auf Platz zwei.
Der Aufsteiger FT V. 1844 Freiburg bleibt in der Verbandsliga Frauen nach einem 8:1-Kantersieg über den SV Nollingen das Maß aller Dinge. Mit 20:0 Punkten liegen die Breisgauer aber nur zwei Zähler vor dem Verfolger TTF Stühlingen an der Tabellenspitze. Auf den dritten Rang verbesserte sich der Aufsteiger TTV Gamshurst der sich im Bezirksderby beim TV Weisenbach mit 8:3 durchsetzte. Weisenbach verlor auch das zweite Wochenendspiel beim TTC Steinach mit 5:8 und fiel hinter Gamshurst und Steinach auf Position fünf zurück. Im Bezirksderby zeichnete sich recht früh eine Vorentscheidung ab. Gamshurst gewann durch Julia Lubitz/Natascha Seiler und Betül Özdemir/Sarah Strack beide Eingangsdoppel. Nach einem Gegenpunkt von Monika Vig gegen Strack zog der Gast durch Lubitz (2), Strack, Seiler und Özdemir auf 7:1 davon. Tanja Rath und Jasmin Langenbach betrieben nochmals etwas Ergebnis-Kosmethik zum 3:7. Lubitz setzte mit ihrem dritten Einzelsieg den siegreichen Schlussstrich für Gamshurst. In Steinach gewannen Vig/Nadja Wunsch im Doppel, in den Einzeln waren Vig (2), Rath und Wunsch siegreich. Regina Roflik trat zu beiden Spielen trotz Armverletzung an, konnte durch die Behinderung aber nicht an ihre Normalform anknüpfen.
Die spielfreie zweite Mannschaft der TTSF Hohberg bleibt zum Vorrundenabschluss an der Spitze in der Landesliga Staffel 1 der Männer. Die DJK Offenburg II patzte auch in ihren letzten beiden Vorrundenspielen und blieb wieder ohne Punktgewinn. Der starke Aufsteiger TTV Muckenschopf nutzte die Gunst der Stunde und zog durch den 9:6-Heimsieg über die Ortenauer nach Punkten mit der DJK-Reserve gleich (beide 13:7). Nach nur einem Doppelsieg von Florian Koch/Niklas Faller setzten die zweifachen Sieger Koch, Tim Julian Oelze und Ralf Braun dem Gegner schwer zu. Faller und Klaus Dieter Vollet (je 1) schaukelten den Sieg nach Hause. Das Kuriose: Offenburg lag nach Sätzen mit 33:31 knapp vorne, sechs von sieben Niederlagen in den Entscheidungssätzen machte die letzte Hoffnung auf etwas Zählbares zunichte. Der Rastatter TTC feierte mit einem 9:3-Derbysieg gegen den TTC Iffezheim den fünften Sieg in Folge und schloss nach einem Fehlstart mit vier Niederlagen mit positiven 11:9 Punkten mit dem Fünftplatzierten gleich.
Iffezheim konnte nur bis zum 3:4 Zwischenstand mithalten. Maik Deißler, Attila Vig gewannen mit ihren Partnern im Doppel und legten in beiden Einzelspielen erfolgreich nach. Der TB Gaggenau ziert nach der Hinrunde mit 2:18 Punkten das Tabellenende der Liga. Nach nur einem Doppelsieg zog die SF Goldscheuer beim 9:4-Heimerfolg unaufhaltsam auf 7:1 davon. Björn Theberath, Iljan Ramljak und Dimitrije Bahtijarevic verkürzten auf 4:7, mit der dritten und vierten Niederlage im mittleren Drittel war das Match gelaufen. Mit 4:9 unterlag auch die Spvgg Ottenau III beim Rangzweiten TTC Willstätt. Alexander Kirchner (2) punktete noch im Doppel mit Marco Mannweiler, Nico Herrmann errang den vierten Sieg der Gäste.
Im letzten Vorrundenspiel kassierte der Spitzenreiter in der Landesliga Frauen
Der TTC Altdorf beim 7:7-Unentschieden gegen den TTC Willstätt seinen ersten Minuszähler. Mit einem 8:1-Heimsieg gegen den TTC Langhurst machte der TTC Iffezheim II einen Sprung auf Position vier in der Tabelle. Niederlagen im Abstiegskampf kassierte der TV Bühl bei der 5:8-Niederlage beim TTC Nonnenweier, der Rastatter TTC hatte beim 2:8-Spielverlust gegen den TTC Ringsheim keine Siegchance.
Der TTV Gamshurst feierte mit einem 9:1-Heimsieg über den TV Gernsbach die Halbzeitmeisterschaft in der Bezirksliga der Männer. Zwei heiße Duelle lieferte sich der Tabellenzweite TTC Rauental. Am Samstag konnten die Vorstädter beim 8:8-Remis beim TV Weisenbach durch den Sieg von Jürgen Metz/Yannick Pach im Schlussdoppel gegen Jürgen Burkhardt/Gerhard Egner die drohende Niederlage abwenden, am Sonntag stürzten beide mit dem Schlussdoppelerfolg gegen Stefan Stahlberger/Stefan Loose zum 9:7-Gesamtsieg den TB Bad Rotenfels von der Tabellenspitze. Burkhardt/Egner verhalfen dem TV Weisenbach im zweiten Spiel gegen den TTC Iffezheim II mit dem Sieg im Schlussdoppel zu einem knappen 9:7-Heimsieg. Iffezheim bezwang im zweiten Match den TV Gernsbach mit 9:5 und liegt wie der Rastatter TTC, der sich im Heimspiel gegen den TTV Kappelrodeck beim 8:8-Remis die Punkte teilte, nur einen Punkt vor dem spielfreien TuS Sasbachried, der die Hinrunde auf dem vorletzten Tabellenrang beendete.
Mit einem 9:6-Erfolg über die Spvgg Ottenau IV setzte sich der TV Lichtental auf den ersten Tabellenplatz in der Männer Bezirksklasse.
|