Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.09.2014, 09:51
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 51
Beiträge: 2.159
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spielberichte Bezirk Rastatt/Baden-Baden 2014/2015

Spielberichte:

Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga Männer gelang den TTF Rastatt mit zwei 9:6-Erfolgen am Doppelspieltag ein Saisonstart nach Maß. Mit 4:0 Punkten aus den beiden Wochenendspielen beim TTC Langhurst und zu Hause gegen die DJK Villingen, in denen die Rastatter ohne ihre Nummer zwei Robert Lakmann antraten, übernahmen die TTF gleich zum Rundenstart die Tabellenführung. Beim TTC Langhurst erspielten Markus Becker/Tobias Prestenbach und Thomas Hillert/Yannic Klein eine 2:1-Führung nach den Doppeln. In der Spitzengruppe gingen Becker und Martin Hamhaber gegen Shidong Li und Raphael Becker leer aus, Becker unterlag gegen beide Gegner erst in den Entscheidungssätzen. Beim 2:4-Rückstand läuteten Hillert, sowie die beiden Ersatzspieler Klein und Siegfried Weisbrich, die in beiden Durchgängen ungeschlagen blieben, die Wende ein. Nach den Erfolgen im ersten Paarkreuz konnte Langhurst nochmals einen 6:5-Vorteil herausspielen, doch Hillert und Prestenbach drehten das Match wieder in die andere Richtung. Weisbrich und Klein vollendeten zum 9:6-Gesamtsieg.
In der Heimpartie gegen die DJK Villingen siegten Becker/Prestenbach im Doppel. Im ersten Spielabschnitt punktete Becker im ersten Paarkreuz, Hillert und Prestenbach brachten im mittleren Drittel die Gastgeber erstmals mit 4:3 in Führung. Diesen Vorteil rettete Klein zum 5:4-Vorteil. Im zweiten Durchgang gingen fünf der sechs Einzel über die volle Distanz von fünf Sätzen. Hamhaber und wiederum die starke Mitte mit zwei Siegen von Hillert und Prestenbach erzwangen die 8:5-Vorentscheidung. Mit seinem vierten Einzelsieg vom Doppelspieltag erwies sich einmal mehr Klein als Retter in der Not. Nach zwei 11:9-Satzerfolgen über Manfred Görlinger kassierte Klein nochmals den Gleichstand. Mit dem dritten 11:9-Satzgewinn bescherte der Bischweierer den TTF den zweiten Saisonsieg mit dem Sprung an die Tabellenspitze..
Nach fünf Tagen verlor der TV Weisenbach seine Tabellenführung in der Frauen Verbandsliga. Im Heimspiel gegen die TTG Ulm unterlagen die Murgtälerinnen mit 4:8 und rutschten in der Tabelle von Rang eins auf Position vier zurück. Regina Roflik/Tanja Rath gewannen im Doppel, zwei Fünfsatzniederlagen von Roflik und Monika Vig brachten die Gastgeberinnen jedoch aus dem Konzept. Siege durch Rath (2) und Vig hielten die Partie bis zum 4:5-Zwischenstand offen, am Ende besiegelten zwei Fünfsatzniederlagen von Rath und Roflik die erste Saisonniederlage. Ein Ausrufezeichen setzten die TTF Rastatt beim 8:0-Kantersieg gegen den TTC Ringsheim. Nur Jacqueline Hörig/Ursula Ludwig mussten im Eingangsdoppel einige bange Minuten überstehen. Trotz einer 2:0-Satzführung ging es über die volle Distanz in den fünften Satz, der schließlich sicher mit einem 11:6-Erfolg gewonnen wurde. Susanne Gibs/Nina Merkel hatten die TTF hatten zuvor mit einem 3:1-Satzerfolg das 1:0 erzielt. In den Einzeln zogen Gibs, Hörig (beide 2), Merkel und Ludwig das Tempo an und schickten den Gegner mit einer 8:0-Packung auf die Heimreise.
In der Landesliga der Männer wurde die Partie zwischen dem TTC Iffezheim gegen den TTC Renchen kurzfristig abgesetzt und auf einen späteren Termin nachverlegt. Der TV Weisenbach feierte im zweiten Saisonspiel mit einem 9:4-Erfolg gegen den TTC Kappel seinen ersten Sieg. Jürgen Burkhardt/Gerhard Egner und Patrick Kühn/Attila Vig spielten eine 2:1-Doppelführung heraus. In den Einzeln zeigten Egner und Vig (beide 2) ihren Gegnern die Grenzen auf. Frank Kalmbacher, Kühn und Burkhardt konnten mit je einem Siegpunkt ihre Teamkollegen unterstützen, Vig beendete mit seinem zweiten Sieg die Partie.
Die zweite Mannschaft des TTC Iffezheim rettete im Heimspiel der Landesliga Frauen gegen den TTC Friesenheim nach einem 2:5- und 5:7-Rückstand am Ende ein 7:7-Unentschieden. Hannah Kawka und Sigrid Vollmer (beide 2) verhinderten mit ihren zweiten Einzelsiegen die drohende Niederlage. Martina Schief, Nora Pallek und Pallek/Vollmer im Doppel waren jeweils einmal siegreich. Der Aufsteiger TV Bühl bezwang im Bezirksderby die TTF Rastatt II knapp mit 8:6. Die TTF lagen nach Spielende mit 30:29 Sätzen vorne, fünf Fünfsatzniederlagen in dem knapp vierstündigem Match ließen den Gast am Ende mit leeren Händen dastehen. Nach zwei Doppelsiegen der Heimmannschaft gelang Heike Lorenz mit ihrem dritten Einzelsieg der alles entscheidende Treffer der Bühlerinnen. Larissa Zwisler (2) und Nadja Faller hatten die Vorarbeit geleistet. Für die TTF Reserve stemmten sich Valerie Kreideweis, Gerlinde Oesterle (je 2), Anne-Catherine Klein und Gudrun Kirschner vergeblich gegen die Niederlage.
Der TB Bad Rotenfels sicherte sich mit einem 9:2-Kantersieg gegen den TV Neuweier den
ersten Platz in der Bezirksliga Männer. Den spielentscheidenden Vorteil erzwangen sich die Murgtäler durch fünf Fünfsatzsiege. Nach der 5:2-Führung war die Partie noch längst nicht entschieden. Die vier letzten Einzelspiele endeten höllisch knapp für Rotenfels: in den Entscheidungssätzen hatten die Hausherren zwei Mal mit 11:9 und in den Verlängerungen mit 12:10 und 16:14 das bessere Ende für sich. Der TTV Gamshurst sicherte sich mit dem Gewinn des Schlussdoppels einen hauchdünnen 9:7-Heimerfolg gegen den TB Gaggenau. Gaggenau hatte sich in seinem ersten Spiel gegen den Rastatter TTC II mit einem 9:5-Erfolg durchgesetzt.
Mit Zitat antworten