|
AW: Berichte Bezirk Rastatt Baden-Baden Saison 2012/2013
Bericht:
Rastatt (ti)
In der in der Badenliga Männer wurde die spielfreie Mannschaft der TTF Rastatt auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgeworfen. Der TTC Tiengen-Horheim landete mit einem 9:2-heimsieg gegen den TSV Karlsdorf seinen ersten Saisonerfolg und verbesserte sich vom neunten auf den sechsten Tabellenplatz. Im südbadischen Derby verteidigte die DJK Offenburg beim knappen 9:7-Heimsieg gegen den Aufsteiger TTC Singen beide Zähler erfolgreich, das zweite Spiel beim TV Mosbach verlor die DJK mit 3:9.
In der Frauen Badenliga bleibt die Zwei-Klassen-Gesellschaft bestehen. Fünf Teams spielen oben mit, für die anderen fünf Mannschaften geht es um den Klassenverbleib. Der TTC Iffezheim unterlag zu Hause gegen den TTSV Mönchweiler mit 1:8. Marion Schäfer gelang der Ehrenpunkt gegen Heike Szulerski. Die Gastgeberinnen verkauften sich recht gut und verpassten bei den Fünfsatzniederlagen von Schäfer/Natalie Seiser im Doppel und Bettina Seiser im Einzel eine mögliche Resultatsverbesserung. Es war die fünfte Niederlage des Aufsteigers, allesamt gegen die fünf Mannschaften die oben stehen. Dem gegenüber stehen zwei Siege und ein Unentschieden gegen die „schwächeren“ Teams. Nach einer vierwöchigen Spielpause trifft Iffezheim zum Vorrundenabschluss auf den Tabellenletzten TTC Wiesloch-Baiertal.
Die zweite Mannschaft der SV Ottenau gewann in der Verbandsliga Männer das Heimspiel gegen die TTSF Hohberg mit 9:3, verloren aber die Tabellenführung an den TTC Mühlhausen, der seine beiden Partien gegen die DJK Villingen mit 9:4 und gegen den TTV Auggen mit 9:2 gewann. Bei den Murgtälern kam erstmals in der laufenden Saison Manuel Groß zum Einsatz, was sich positiv abzeichnete. Für Groß war es das erste Pflichtspiel nach fünfjähriger Pause. Im Doppel versetzte er an der Seite von Julian Oser den beiden Topspielern der Gäste Achim Stoll und Felix Gühr ein Knockout in fünf Sätzen, in den Einzeln rang er Thomas Huck und Michael Feißt mit jeweils 3:1 Sätzen nieder. Andrè Schweikert/Kresimir Vranjic hatten zum Spielbeginn im Doppel überraschend Michael Feißt/Thomas Huck in drei Sätzen den Vortritt lassen müssen, danach nahm jedoch die SVO das Heft in die Hand. Groß/Oser und Sebastian Graf/Klaus Wallner siegten im Doppel, in den Einzeln erhöhten Schweikert, Vranjic, Oser und Groß auf 6:1. Michael Ruf und Graf kassierten im Schlussdrittel die Gegenpunkte zum 3:6, doch abermals punkteten Schweikert und Vranjic mit ihren zweiten Tagessiegen zum vorentscheidenden 8:3. Groß markierte gegen Feißt den 9:3-Endstand. Die dritte Mannschaft der SVO unterlag dem ESV Weil II mit 6:9. Andreas Gorjup/Patrick Pfistner und Alexander Kirchner/Emanuel Pongracz sorgten für eine 2:1-Doppelführung. Nach vier Einzelniederlagen glichen Pongracz, Martin Herm und Gorjup zum 5:5 aus, Pongracz gelang mit seinem zweiten Sieg nochmals der Punkt zum 6:8, Herm unterlag nach 2:1-Satzvorteil die beiden entscheidenden Durchgänge mit jeweils 9:11 Punkten zum 6:9-Endstand.
Der TV Weisebnbach hat sich in der Frauen Verbandsliga mit dem dritten Sieg in Serie auf den sechsten Tabellenplatz vorgearbeitet. Beim punktlosen Schlusslicht AV GER Freiburg-St. Georgen siegten die Murgtälerinnen mit 8:4 und glichen ihr Punktekonto auf 6:6 Zähler aus. Weisenbach gewann beide Eingangsdoppel und hatte in Regina Roflik ihre herausragende Spielerin, die alle drei Einzelspiele für sich entscheiden konnte. Melanie Krieg (2) und Tanja Rath brachten den dritten Sieg unter Dach und Fach.
Neuer Tabellenführer wurde der ESV Weil II (14:2) der mit einem 8:0-Sieg gegen AV GER Freiburg-St. Georgen den spielfreien TTC Emmendingen an der Tabellenspitze ablöste.
In der Landesliga Männer kam der TV Weisenbach an seinem Doppelspieltag nur ein mal zum Einsatz. Im Heimspiel gegen die TTF Rastatt II bekamen die Weisenbacher beide Punkte kampflos übertragen, da die Gäste mangels Spieler nicht antraten. Beim Tabellenzweiten TTC Altdorf erkämpften sich die Murgtäler am Sonntag ein 8:8-Unentschieden. Die TTF Reserve verlor am Freitag gegen die SF Goldscheuer mit 6:9. Johannes Scheumann/Simon Henkel gewannen ihr Eingangsdoppel und konnten im ersten Paarkreuz gegen Bernhard Schaub gewinnen. Vorentscheidend waren drei Fünfsatzniederlagen duch Yannic Klein, Siegfried Weisbrich und Benjamin Müssig zum 2:6, die alle erst in der Verlängerung besiegelt wurden. Wolfgang Strotz, Yannic Klein und Siegfried Weisbrich verkürzten für die TTF nochmals zum 6:7, zwei 0:3-Niederlagen von Müssig und Strotz beendeten die Partie zu Gunsten der Gäste.
Der TTC Iffezheim II verteidigte mit einem 8:3-Auswärtssieg beim TTC Steinach die Tabellenspitze in der Landesliga Frauen mit 13:1 Punkten. Jacqueline Hörig/Sophia Merkel und Hannah Kawka/Martina Schief legten mit zwei Doppelerfolgen ein schnelles 2:0 vor. In den Einzeln zog dergastunaufhaltsam auf 6:2 davon. Hörig setzte mit dem dritten Einzelsieg den Schlusspunkt, zuvor hatten Schief (2) und Kawka den 7:3-Vorteil herausgespielt. Die TTF Rastatt gerieten in der Auswärtspartie beim TTC Langhurst durch einen Doppelverlust von Susanne Gibs/Nina Merkel mit 0:1 in Rückstand, nach dem Ausgleich durch einen Fünfsatzsieg von Valerie Kreideweis/Riccarda Papia zogen die Gäste mit sieben Einzelsiegen unaufhaltsam davon und entführten mit dem 8:1-Sieg beim Rangdritten beide Punkte. Gut aufgelegt zeigte sich auch das Team des TTC Gamshurst. Beim 8:1-heimsieg gegen den TTC Nonnenweier gab Sophia Schmit erst bei 5:0-Führung Den einzigen Gegenpunkt ab. Julia Lubitz, Sarah Strack und Natascha Seiler (alle 2) bauten die 2:0-Doppelführung zum 8:1-Kantersieg aus. Mit 4:8 verlor der ersatzgeschwächte TV Bühl beim TTC Steinach. Katrin Faller (2), Natalie Reißnauer und Heike Lorenz/Reißnauer brachen nach einer 3:2-Führung ein.
Der TV Neuweier entzauberte in der Bezirksliga Männer mit einem 9:6-Heimsieg den bisherigen Tabellenführer TTV Gamshurst. Drei Doppelerfolge zum Spielstart, dazu die Siege von Christof Klein, Claus Tränkel, Martin Himmel, Martin Köninger und der Doppelpack von Stefan Pfeifer besiegelten die erste Niederlage der Gäste. Die SV Ottenau IV packte die Gelegenheit beim Schopfe und übernahm mit einem 9:1-Kantersieg gegen den TTC Iffezheim II die Tabellenspitze. Mit vier Siegen in allen vier Entscheidungssätzen bewiesen die Murgtäler ihre Nervenstärke. Den Sprung auf den dritten Platz verpasste der TTC Rauental. Dem 9:2-Auftaktsieg gegen Schlusslicht TTV Bühlertal folgte eine knappe 7:9-Heimniederlage der Barockstädter im zweiten Match gegen den TTV Kappelrodeck. Heimsiege feierten der Rastatter TTC II mit 9:6 gegen den TV Lichtental und der TTV Kappelrodeck mit 9:5 über die GTM Rheinmünster. Kappelrodeck verbesserte sich mit vier Punkten aus seinen beiden Partien auf den vierten Rang.
|