|
Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden 2011/2012
Bericht:
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Oberliga Baden Württemberg der Männer gelang dem VfR Birkmannsweiler ein Auftakt nach Maß. Nach dem klaren 9:3-Derbysieg gegen die TG Heilbronn wurde auch das zweite Match beim Aufsteiger ASV Grünwettersbach II mit 9:4 gewonnen, was den Württembergern mit 4:0 Punkten die Tabellenführung bescherte. Herausragender Akteur des Spitzenreiters war der ehemalige Offenburger Bundesligaspieler Thomas Ogunrinde, der in beiden Spielen mit Partner Josip Huzjak in beiden Partien das Eingangsdoppel gewann und auch in allen vier Einzelspielen in der Spitzengruppe ungeschlagen blieb,
Huzjak gewann drei Spiele.
Angeführt vom ehemaligen Doppelweltmeister Steffen Fetzner erklomm der TV Mosbach mit einem 9:4-Auswärtssieg beim TSV Karlsdorf und einem 9:3-Heimsieg gegen den TTC Tiengen-Horheim die Tabellenführung in der Badenliga Männer. Fetzner punktete in beiden Spielen gemeinsam mit Heiko Wirkner im Doppel und entschied auch alle vier Einzelspiele klar für sich. Für den südbadischen Aufsteiger Tiengen-Horheim war es nach dem Durchmarsch in der Verbandsliga im Vorjahr mit 22 Erfolgen in Serie und dem knappen 9:7-Heimsieg im ersten Badenligaspiel gegen den TTC Weinheim II die erste Niederlage nach über zwei Jahren. Unentschieden 8:8 endete das südbadische Derby zwischen dem TTC Mühlhausen und den TTSF Hohberg. Mit einem 9:6-Heimsieg gegen die TTG Furtwangen-Schönenbach feierte der Aufsteiger TTC Iffezheim einen gelungenen Einstand in der Verbandsliga Männer. Mit einem 3:0-Doppelsieg von Julian Deschner/Michael Schweikert gelang den Gastgebern zunächst eine 1:0-Führung. Aaron Kawka/Rainer Pallek und Sascha Jörger/Jochen Schneider kassierten Niederlagen zum 1:2. Im ersten Paarkreuz gingen beide Einzelspiele über die volle Distanz von fünf Sätzen. Spielertrainer Michael Schweikert gab hier gegen Steffen Burt einen 2:-Satzvorteil aus der Hand, Julian Deschner konnte gegen Jochen Burt einen 1:2-Rückstand zum 3:2-Erfolg umwälzen. Gegen sein e schnellen Angriffsbälle fand Burt in den letzten beiden Sätzen kein Mittel. Kawka, Jörger und Schneider brachten mit drei Erfolgen Iffezheim mit 5:3 in Front, Pallek kassierte den Anschlusstreffer der Gäste. Jochen Burt gelang gegen M. Schweikert der 5:5-Ausgleich, Deschner brachte Iffezheim gegen S. Burt wieder in Vorteil. Nach dem erneuten Ausgleich mit der Niederlage Kawkas konnten Jörger und Schneider mit ihren zweiten Tagessiegen die Vorentscheidung erzwingen. Pallek setzte mit einem 3:1-Erfolg den Schlusspunkt zum ersten doppelten Punktgewinn. Eine starke Partie des Aufsteigers, die mit einem verdienten Sieg endete und mit Platz zwei in der Tabelle entlohnt wurde. In der Frauen Verbandsliga übernahm der TTC Iffezheim mit einem 8:0-Kantersieg gegen den TTSV Mönchweiler II die Tabellenführung. Natalie Seiser, Bettina Seiser, Barbara Gerstner und Marion Schäfer waren dem Gegner deutlich überlegen und gaben in dem Match gerade mal sechs Sätze ab. Der TV Weisenbach kam in dieser Saison sehr gut aus den Startlöchern und bezwang den TTC Ringsheim mit 8:4. Beide Mannschaften lieferten sich ein heißes Duell in dem jedes Team drei der sechs Fünfsatzspiele gewinnen konnte. Erst nach dem 3:3-Zwischenstand gelang den Murgtälerinnen mit vier Siegen in Serie die Vorentscheidung. Jasmin Langenbach entschied das Spiel mit ihrem zweiten Einzelsieg. Weiterhin punkteten für Weisenbach Regina Roflik/Tanja Rath im Doppel und je zwei Mal in den Einzeln, sowie Nadja Wunsch.
Im einzigen Spiel der Landesliga Nord Frauen ging die GTM Rheinmünster im Bezirksderby beim TTV Gamshurst mit einem hauchdünnen 8:6-Auswärtserfolg als Sieger hervor. Drei Siege von Alcira Dinger entschieden das Spiel für den Gast. Sabine Knobelspies (2), Sandra Stolz, Manuela Heim und das Doppel Knobelspies/Stolz punkteten für die GTM. Für Gamshurst siegten Julia Lubitz, Viktoria Schmitt (je zwei), Sarah Strack und Julia Lubitz/Vanessa Lorenz im Doppel In der Bezirksliga Männer liegen der TB Gaggenau und der TTC Iffezheim II gleichauf an der Tabellenspitze. Gaggenau schlug die TTG Ötigheim mit 9:3, die Iffezheimer „Zweite“ schickte den TB Bad Rotenfels mit der gleichen Packung nach Hause. Ersatzgeschwächt ohne sein Spitzenduo Yannick Pach und Oliver Böhm kassierte der TTC Rauental gegen den Aufsteiger TTV Gamshurst eine überraschende 4:9-Heimniederlage. Mit einem 8:8-Remis trennten sich die GTM Rheinmünster und der Aufsteiger TTV Bühlertal.
|