Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2022, 00:27
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Lies mal was ich geschrieben habe, nr 1 haben wir entlassen, passte nicht ins Team, nr 2 hatte Finziell und Aufgabentechnisch ungefähr das gleiche wie in der anderen Firma, aber statt 1 Stunde Fahrtweg nur 10 Min. da kannst wenig machen. Wir haben auch einen kleinen Standort Nachteil.
Dich doch, ich habe es schon verstanden. Aber letztendlich ist das doch die komplett freie Marktwirtschaft, die die neoliberale Bewegung immer gefordert hat. Nur hat es sich gedreht.

Ich kann bei der IT Branche nur beurteilen, was ich allgemein lese oder in YT sehe und ich kenne auch nur einen IT Unternehmer näher, Sohn eines Bekannten, und für mich deutet das Bild im Allgemeinen darauf hin, dass einfach zu wenig Geld geboten wird, vor allem im internationalen Vergleich. Ich kenne Eure Firma nicht, daher will und kann ich mir da kein Urteil erlauben, aber den Standortnachteil hat man hier ebenfalls.

Und der Sohn meines Bekannten stößt in dasselbe Horn wie du. Man findet kaum jemanden. Auf den ersten Blick eine tolle Firma. Hat er (mit Papas Hilfe) übernommen für viel Geld, super Kunden, super Fachkenntnisse, tolle Arbeitsatmosphäre und er hat schon Preise als "Toparbeitgeber" bekommen. Trotzdem findet man kaum Leute.

Warum?!: Schaut man genauer hin, dann stimmen zwar die "weichen" Faktoren, nur reitet man halt voll die "woke" Welle. Duzkultur, ergonomische Arbeitsplätze, komplette Vertrauensarbeitszeit usw.

Der Haken kommt, wenn man näher schaut oder bei Kununu liest. "Branchenspezifisch recht niedrige Gehälter", "keine Firmenwagen, nur Bahncard (macht auf Öko/Nachhaltig).

Letztendlich, und da ist für mich der große Widerspruch, besetzt er die offenen Stellen notgedrungen mit Freelancern (projektbezogen), die erheblich mehr kosten als ein fester Angestellter. Er bietet also faktisch zu wenig Gehalt. Da nutzen dann auch Fitnesstudiokarte, Incentiveevents, Vollausstattung der Luxusfirmenküche mit Bio, Chilloutroom etc. wenig. Die Mitarbeiter "nachhaltig" mit der Bahncard durch Deutschland zum Kunden zu schicken anstatt Firmenwagen zur Verfügung zu stellen ist am Rand des Ruhrgebietes jetzt auch nicht optimal.

Letztendlich bleibt nur ein Grund, warum ihm die Bewerber nicht die Bude einrennen und den liest man dann bei Kununu. Es ist die Bezahlung. Alles andere wird in höchsten Tönen gelobt, nur da hakt es.