Zitat:
Zitat von AlexM
Was m.E. oft unterschätzt wird, ist die Asymetrie der Spielebene bei Materialspielern, die meist unbewusst Probleme bereitet. Konkret meine ich damit, dass einem die Materialseite oft ein Tisch nahes Spiel aufzwingt, während die (meistens offensivere) VH-Seite Tisch ferner gespielt werden muss/sollte. Das gilt übrigens auch oft für LN(ox), MLN und Antis/Glantis. Die Spiel- oder Schlagebene ist dadurch verschoben und man gewöhnt sich dadurch oft eine sehr unsaubere/unorthodoxe Technik an, die später nur schwer zu korrigieren ist.
Fazit: Eine verschobene Schlagebene erschwert eine konstante ausgeglichene Qualität der Schläge auf der VH und der RH.
|
Ich bin im August erstmals auf Kurznoppe umgestiegen. Den PO auf der VH.
Kam sofort klar damit und hatte gute Kontrolle. Das höhere Tempo kombiniert mit flacherem Absprung passte. Ich spiele fast keine VH Topspins hinterm Tisch.
Jetzt kommt aber offenbar genau der Effekt den du beschreibst erst verzögert. Wären ich auf der VH langsam besser werde gehen mir RH Seitig mehr Bälle über den Tisch. RH spiele ich sehr viel Spin mit einem MX-S. Ich vermute ich brauch da noch viel Training. Oder es gibt einen ähnlichen Belag mit flacherem Absprung der ebensoviel Spin (Top und US) in den Ball bringt zum probieren. Generell bin ich seit fast 3 Jahren sehr zufrieden mit dem MX-S.