Zitat:
Zitat von Power Chop
Muss nochmal fragen,
ich will mir entweder den R48 oder den C48 für die RH holen. Ursprünglich wäre eigentlich ein Fastarc G-1 gesetzt, da fehlt mir jedoch auf der Rückhand etwas der Punsch/ die Direktheit, um auch mal einen Ball *reindrücken* zu können.
|
Also ich zieh jetzt mal nen direkten Vergleich zwischen dem C48 und dem R48, da ich beide Beläge auf dem Simon Gauzy SL Off spiele.
Zu erstmal muss ich sagen, dass ich ca. 2-3 Trainingseinheiten brauchte
um ein richtiges Gefühl für den Belag zu bekommen, da er sich schon ein wenig anders spielt als der R48.
Wie bereits mein Vorredner meinte, sind es 2 Beläge die sich sehr unterschiedlich spielen, was auch nicht verkehrt ist.
Der C48 ist ein Kontrollierter Belag mit dem man jeden Kontakt auf dem Schläger spürt. Er ist auch um einiges einfacher und sicherer zu spielen als der R48. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ich mit dem C48 alles ziehen konnte ( Unterschnitt, Oberschnitt) was auf meiner Seite ankam.
Durch die längere Ballkontaktzeit hat man dadurch auch ein besseres Gefühl bzw. Feedback. Hatte manchmal das Gefühl, dass ich den Ball nicht verziehen kann

Würde dem C48 auch ne gebogenere Flugkurve als dem R48 attestieren.
Vom Prinzip her finde ich den R48 anspruchsvoller zu spielen als den C48.
Jetzt ist natürlich die Frage, was macht der R48 meiner Meinung nach besser als der C48, wenn man alle Bälle gut anziehen kann?

Was der Vorteil beim C48 ist kann aber auch gleichzeitig ein Nachteil sein (für mein Gefühl)
Durch die lange Ballkontaktzeit(im Gegensatz zum R48) fehlt für mich ein bisschen die Direktheit.
Und da muss ich sagen, hat mir der R48 auf der Rückhand besser gefallen, da ich die Bälle mehr reindrücken konnte als mit dem C48. Klar ist immer eine Technikumstellung gefragt, aber ich finde, dass es mit Belägen die direkter sind angenehmer ist Bälle reinzudrücken. Da mir der R48 auf der Rückhand mit 2.0 schon ein bisschen katapultig war, habe ich mich für die 1.7 Variante entschieden und fand ihn sehr angenehm zu spielen. Das kommt natürlich auch immer ein wenig auf das eigene Spielsystem und welches Holz man spielt an.
Wer sein Spielsystem viel auf Topspin ausgelegt hat, würde ich jedem empfehlen mal den C48 zu testen, da er für das Spiel gerade zu zugeschnitten wurde.
Das bedeutet natürlich nicht, dass der R48 im Topspinspiel schlecht ist
Der R48 ist in meinen Augen viel direkter und auch schneller als der C48 und hat da auch seine Vorteile.
Von der Schlagtechnik her hatte ich das Gefühl, dass ich beim R48 mehr durch den Ball gehen kann und beim C48 ein bisschen mehr eine Brushtechnik anwenden muss.
Und zum Schluss:
Das C steht wirklich für Counterspin ^^ Ist ziemlich leicht einen Gegentopspin mit dem Belag zu spielen (wenn man sich an den Belag gewöhnt hat).