Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2022, 14:26
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Der neue Präsident des Chemieverbands VCI, Markus Steilemann (52), warnt den Wirtschaftsminister vor dem Kollaps des Industriestandorts Deutschland. Es drohe gigantischer Strommangel, da der geplante Ausbau der Windkraft nicht zu stemmen sei.

Konkret warnt Steilemann: Um Habecks Energieziele bis 2030 zu erreichen, bräuchte man *jeden Tag zehn Windkraftanlagen. Eine davon braucht 4000 Tonnen Stahl; das ist ein halber Eiffelturm. Das heißt: fünf Eiffeltürme jeden Tag. Und das für die nächsten 8 Jahre.*

Steilemann knallhart: *Das möchte ich mal sehen, wie wir das auf den Weg kriegen.* Deutschland drohe der Absturz *vom Industrieland zum Industriemuseum*.
Tja, nachdem ich einige Komponenten von Windkraftanlagen relativ genau kenne und erst letzte Woche auf der Messe WindEnergy in Hamburg war, hat mich diese Aussage jetzt doch ein wenig irritiert und ich habe mir mal die Mühe gemacht, das zu hinterfragen

Es mag ja sein, dass Herr Steilemann ein ausgewiesener Chemieexperte ist, Windradexperte ist er auf jeden Fall nicht... Egal, welche Quellen ich heranziehe, komme ich für moderne Großwindräder auf ein gesamtes Anlagengewicht von nicht wesentlich mehr als 2000to inkl Fundamente. Ist natürlich immer noch viel, aber das ist nicht alles Stahl sondern auch erhebliche Mengen Beton (an diesem Beispiel zB 1750to Beton zu ca 350to Stahl und Gusseisen. Klar gibt es in der Zwischenzeit auch neue Megawindräder mit 10MW Leistung aber ich denke nicht, dass irgendjemand davon in absehbarer Zeit 10St pro Tag bauen möchte geschweige denn den Platz dafür hat.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
RUMMS!

So berichtet heute die BILD!
Solche Hochrechnungen in der Bild rauszuplautzen ist in meinen Augen somit ein klarer Fall von Industriepolitik und massive Stimmungsmache... man könnte fast Absicht unterstellen und von Fake News sprechen

Aber gut, unterstellen wir mal, dass Herr Steilemann es ja nur gut meint und dafür sorgen möchte, dass sein Chemieverband möglichst günstig mit Strom versorgt werden wird... was aber ist deine Motivation dafür, in das gleiche Horn zu blasen?

Kann es sein, dass dich bei aller Wurschtigkeit gegenüber Corona, eine gewisse Lust an der Panik übermannt hat, was das Thema Energie und Insolvenzgefahr angeht?

Geändert von Schrottkopf (06.10.2022 um 14:28 Uhr)