Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2004, 20:58
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Frage zum Vereinsrecht -

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Das ist aber schon sehr seltsam, da der geschäftsführende Vorstand normalerweise der "harte Kern" des Vorstandes ist, also explizit kleiner als der Gesamtvorstand.
Also, nur dass ich das richtig verstehe, der 1.Rechner (den Ausdruck hab ich noch nie gehört) gehört bei euch zwar zum geschäftsführenden Vorstand, aber nicht zum Vorstand!?!
Eigentlich folgt aus dem Wort "geschäftsführender Vorstand" ja schon, dass das ein Teil des Vorstands ist.

Laut unserer Satzung:

Geschäftsführender Vorstand:
1.Vorsitzender, 2.Vorsitzender, Geschäftsführer, Kassierer

Erweiterter Vorstand:
Geschäftsführender Vorstand + Pressewart, Organisationsleiter, Jugendwart, Damenwartin, Gerätewart, Beisitzer
Hui, sorry für das Begriffschaos...

Wenn ich oben von Vorstand spreche, dann entspricht das dem 1. und 2. Vorsitzenden aus Deinem Beispiel. In Ermangelung eines Kandidaten für den Job des 1. Vorsitzenden wurde auf den damaligen Wahlen ein Dreigergremium gebildet. Unser "1. Rechner" entspricht Deinem "Kassierer", der erweiterte Vorstand bezieht den Jugendleiter und auch die Mannschaftsführer mit ein. Insofern sind unsere Strukturen gar nicht so unähnlich.