Zitat:
Zitat von cloud 9
Ha, ha, ha - vor allem bringt es dann richtig mehr, wenn man wohl selbst der Torpfosten ist? 
|
Ach, und du willst immer wieder etwas vom richtigen Umgang miteinander erzählen und dass das Freund-Feind-Schema rationalen Umgang unmöglich macht???
Zitat:
Zitat von cloud 9
Im Übrigen (ich lese übrigens keine Bild) haben "leider" alle Wirtschaftsexperten bei Maischberger, Lanz und Co. in den letzten Tagen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Energiekrise auf uns fast nahezu identisch mit den Ausführungen von FsB gesehen - und auch ausdrücklich davor gewarnt, diese Gefahren nicht ernst genug zu nehmen!
|
Moment, ich habe nie etwas davon gesagt, dass ich das Problem nicht ernst nehme und das es nicht existiert!!!
Ich habe schon vor einigen Wochen gesagt, dass es keine andere Möglichkeit geben wird, als die Preise von oben herab regulierend zu dämpfen und auch wenn man aktuell noch nicht weiß, wie das genau aussehen wird, kommt ein entsprechender Lösungsversuch ja sicher.
Was mich ankotzt sind Menschen, die eigene Ziele verfolgen und zu diesem Zweck die existierenden Gefahren vorschieben bzw versuchen, diese in Ihrem Sinne auf andere zu verlagern!
Bei der geplanten Gasumlage zb hat es jeder ja immer nur so dagestellt, als würde Horrorrobert alle ganz furchtbar mehr belasten und das Geld den Gaskonzernen in die Tasche schaufeln wollen... In der Realität sollte die Gasumlage aber eigentlich ein Instrument sein, mit dem die extremen Kostensteigerungen im Gaseinkauf zwischen den Verbrauchern ausgeglichen werden sollten. Ansonsten hätten diejenigen mit laufenden Verträgen einfach niedrige vereinbarte Festpreise weiter bezahlt und die Konzerne, die das Gas vielfach teurer einkaufen müssen, hätten die Kosten auf die Kunden umgelegt, die keine Festverträge haben. Alle hätten einen Betrag mehr bezahlt, um zu vermeiden, dass manche 0 und andere 5x so viel Mehrkosten stemmen müssen - wäre in meinen Augen eine durchaus sinnvolle und faire Maßnahme gewesen und ist medial vollkommen falsch dargestellt worden!
Und ein Chemielobbyist, der den in meinen Augen sinnvollen Umstieg hin zu erneuerbaren Energien versucht zu hintertreiben, warnt eben nicht vor konkreten Gefahren, sondern betreibt billigste Industriepolitik. Ein Windrad, das in 5 oder 10 Jahren gebaut oder nicht gebaut wird, treibt JETZT niemanden in die Insolvenz. Er sollte sich lieber JETZT darum kümmern, dass seine Verbandsmitglieder versuchen, Energie einzusparen, damit wäre den Menschen sehr viel mehr gedient!
Ich habe in der letzten Zeit sehr viel Zeit und auch Geld darin investiert, auch kurzfristig unseren Stromverbrauch erheblich zu senken (wird bis zum Jahresende knapp 15-20% beim Strom und 60% beim Gas ausmachen) und daneben Lösungen zu finden, mit denen wir auch in den nächsten Jahren gut überleben können. In der Praxis bedeutet das, das wir im nächsten Jahr zwar beim Strom am Börsenpreis hängen, aber ab 2024 zu mindestens 50% Eigenversorgung betreiben können. Kann ich gut damit leben, auch wenn es mich im nächsten Jahr nochmal viel Geld kostet...
Was dieses Land sehr viel mehr braucht als Reichelts und Verbandspräsidenten, die Probleme herbeireden, sind Menschen, die Lösungen suchen!!!