|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Die große Frage ist doch letztendlich wer den Schlamassel dann bezahlt. Wenn die Venture Capital Geber, Private Equity, Hedgefonds ihr Geld abschreiben müssen, dann passiert erstmal gar nichts.
Hochproblematisch ist das sich aus der Haftung stehlen, was vor Allem für die Höchstvermögen gilt. Ganz schlimm ist dabei dieser Chapter 11 Krenpel, hierzulande "Insolvenz in Eigenverwaltung" genannt.
Wer sind die Profiteure?! Wie das Handelsblatt richtig schreibt die ganz großen Vermögen. Ganz einfach weil man über derart viel Kapital verfügt, dass man unendlich in Not geratene Firmen, Immobilien etc. aufkaufen kann und somit immer mehr Marktmacht bündelt. Die eigenen Beteiligungen sind durch massives Kapital im Hintergrund und nahezu unerschöpfliche Kreditlinien abgesichert
Dazu kann man über Preiskämpfe seriös wirtschaftende Mitbewerber nahezu unendlich drangsalieren oder, man sieht es im Fussball bei PSG und City, nahezu alle anderen überbieten.
Da das Kartellamt anscheinend blind ist oder politisch gewollt nicht darf, setzt sich die Oligopolisierung und manchmal auch Monopolisierung weiter fort.
Auch da ist das Paradebeispiel der Fussball.
Wer ist noch konkurrenzfähig?
- City
- Liverpool
- Chelsea
- Mancherster United
- PSG
- Bayern
- Juve
- Real Madrid
- FC Barcelona
- Newcastle
3 x Staatsfonds
4 x Multimilliardär
2 x massivste Staatshilfe (Spanien)
Und ein Verein, der das, bis auf kleinere Mauscheleien, immer selbst gestemmt hat. Die Bayern. Allerdings auch nur, weil man sich die Hochfinanz als Anteilseigner reingeholt hat.
Und so oder so ähnlich sieht es doch in fast jeder großen Branche aus.
Geändert von Noppenzar (08.10.2022 um 05:07 Uhr)
|