Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2004, 11:57
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Doppel trainieren

Wenn du der passivere Spieler bist, solltest du die Vorarbeit für deinen Partner übernehmen:
Gegner ausgucken, Schnitt varriieren, Länge ändern.
Vor allem solltest du wissen, was bei einem bestimmten Schlag von dir vom Gegner zurückkommt. Also, was passiert, wenn du diagonal, longline spielst, wenn du mit der Noppe spielst, etc.
Mein Partner in der Jugend, mit dem ich heute noch ab und zu mal spiele und ich sind mit solchen Spiel in der Lage, gegen Gegner bis zu 2-3 Klassen höher als unsere eigentliche Spielklasse zu gewinnen. Ich beschränke mich fast völlig auf die Vorbereitung, ab und zu kommen Überraschungsangriffe, Schnitvariationen, bei Spiel Topspin gegen Topspin zieh ich mit oder Spiel eine Abwehr mit viel Schnitt, und wenn der Gegner etwas weiter vom Tisch entfernt ist, versuche ich einen Stop. Das wichtigste ist aber, ich weiß immer welche Bälle ich spielen muss, damit mein Partner den Ball auf die Vorhand und damit bereit für seinen VH-Topspin bekommt.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!