Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
Wer hat nochmals geschrieben, ich meine erst letzte Woche, dass es keinen Anstieg bei den Insolvenzen / Firmenpleiten gäbe?
|
Wüsste ich nicht, wer das geschrieben hätte. Was ich (und im übrigen auch Noppe geschrieben) habe ist, dass die gerade zu beobachtenden Insolvenzen zum überwiegenden Teil
bis jetzt auf andere Faktoren als auf die Energiepreise zurückzuführen sind.
Und außerdem habe ich geschrieben, dass die aktuell zu beobachtenden Zahlen im langjährigen Vergleich noch deutlich unterdurchschnittlich sind.
Wenn du über die Corona-Jahre hinweg die Insolvenzantragspflicht aussetzt und dadurch angeschlagenen Unternehmen das Überleben ermöglichst, ist das zwar grundsätzlich erstmal als Krisenmaßnahme okay, führt aber halt in der Konsequenz dazu, dass irgendwann mal die aufgeschobenen Insolvenzen nachgeholt werden und die Zahlen schon von daher steigen müssen!
Ist zwar, wie auch auch deutlich geschrieben habe, für die Betroffenen ein echtes Problem, aber gesamtwirtschaftlich gesehen, sind 762 Insolvenzen im Monat weit unterdurchschnittlich. Wenn du zB 2002 bis 2005
anschaust, dann hattest du dort über vier Jahre hinweg ohne extreme Krise durchschnnittlich 3000 Insolvenzen pro Monat, ohne dass alles zusammengebrochen wäre!