Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2022, 18:31
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Also wenn man bedenkt, dass nun überall ein wesentlich höherer Kostenfaktor Energie dazu gekommen ist - vor allem auch im privaten Bereich nicht so gut situierter Mitbürger: Ist doch dann eigentlich ziemlich logisch, dass dann für alle andern Bereiche weniger Geld ausgegeben werden kann? Und das ganze Geld was jetzt zusätzlich für Energie ausgegeben werden muss: Fehlt dann im Wirtschaftskreislauf woanders...

Und der ganze restliche Wirtschafts-Bereich muss dann halt insgesamt gewaltige Umsatzverluste hinnehmen, die diejenigen Firmen zur Aufgabe zwingen wird, die sich eh schon am Rande des Überlebens bewegt haben... Und das sind wohl nicht soo wenig!

Und je höher der Kostenanteil für Energie in der jeweiligen Branche ist wird es dann halt umso mehr von denjenigen treffen.

Und Deutschland als Rohstoff armes Land bekommt nun also auch noch eine gewaltige (so eine gab es noch nie!) Energiekrise dazu - wo doch der gesamte Wohlstand bis heute vor allem auch mit billiger Energie in der Exportindustrie aufgebaut wurde.

Mir wäre es höllisch Recht, wenn diese Befürchtungen sich dann nächstes Jahr in reines Wohlgefallen auflösen würden - glauben kann ich das aber wegen der augenblicklichen Fakten (von den meisten Experten, die ich bis jetzt gehört habe genauso analysiert...) beim besten Willen nicht, sorry!