Zitat:
Zitat von Harry Stiegler
Bezüglich des Qualifikationsmodus für Olympia 2024 bestehen bei mir leider ein paar Verständnisdefizite, und ich möchte Euch höflich bitten, diese zu beseitigen.
Also klar ist, daß jedes Team bei Olympia aus drei Akteuren besteht, und jeder TeamKADER aus vier Akteuren. Nach meinem Verständnis sind dies jeweils die beiden Bestplatzierten in der Weltrangliste plus die Dame oder der Herr, die sich in eigens ausgetragenen Turnieren für das Mixed qualifizieren. Der vierte Platz ist wohl frei besetzbar.
Interpretiere ich Deine Worte richtig, daß die erstgenannten drei Akteure FIX DIE MANNSCHAFT BILDEN, d.h. daß der vierte Akteur von Haus aus nur Ersatzspieler ist?
|
Das ist korrekt. In Tokio durfte er/sie glaube ich noch nicht mal im Olympischen Dorf wohnen. Das war aber sicher auch Corona-bedingt und wird hoffentlich in Paris anders sein.
Ersatz heißt hier wirklich Ersatz. Damit Wang Manyu in der Mannschaft antreten durfte, musste sich Liu Shiwen nach dem Mixed verletzt melden. Da Wang im Vorfeld der Spiele eigentlich die formstärkste Chinesin war, hatten einige hier diese Verletzung auch schon im Voraus prognostiziert
Zitat:
Zitat von Harry Stiegler
Wenn ja, warum sollte das so sein? Und wurden diese Regeln von der ITTF implementiert, oder gab es da Vorgaben seitens des IOC?
|
Soweit ich weiß seitens des IOC, ich bin aber nicht sicher. Beim den von der Struktur her vergleichbaren Fechtwettbewerben ist die Regelung z.B. anders.
Zitat:
Zitat von Harry Stiegler
(Sonderfall, wie von Dir oben beschrieben und bei Olympia in Tokio zum Beispiel bei Petrissa Solja und Mima Ito passiert: die/der im Mixed Qualifizierte ist ohnehin unter den besten Beiden der jeweiligen Nation in der Weltrangliste. Dann vermute ich, daß die verbleibenden zwei Akteure frei gewählt werden können, aber nur einer dieser beiden Akteure in der Mannschaft spielen darf.)
|
Ebenfalls korrekt - und der muss natürlich vorher benannt werden.