Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2022, 13:18
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich falsch informiert, aber noch ist doch der Stand das die 2 AKW´s nur auf Standby laufen. So habe ich das gestern bei A.Will verstanden. Und ich bin da eher bei der Meinung alle 3 AKw´s sollten laufen, und die kürzlich vom Netz gegangen müssten reaktiviert werden.
Dann sind aber die Brennstäbe verbraucht, wenn wir die AKWs am dringendsten brauchen. Im Moment geht es ja noch ohne. Wann und von wem (vermutlich nicht Russland) neue Brennstäbe geliefert werden können, das ist (mir jedenfalls) auch nicht klar. Und glaube bitte niemand, dass es die Energiekonzerne nicht hinbekommen, dass teure Gaskraftwerke an der Strombörse den Preis nach oben drücken. Da könnten die 10 AKWs in Betrieb nehmen. Da werden lieber schnell ein paar Windräder abgekoppelt.

Zitat:
Ebenso hätten wir noch potential bei Kohle, hier müsste / könnte noch mehr reaktiviert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnten wir Mittelfristig auf die Verstromung von Gas verzichten. Und da weigert sich die Regierung, daher sehe ich das anders, sie tun in meinen Augen nicht alles, sondern aus Ideologie werden Lösungswege ausgeschlossen.
Ach so, die Klimaerwärmung aufgrund von CO2-Emissionen, das ist nur Ideologie! Immer mehr Menschen auf der Welt wird vom Klimawandel so etwas von in den Allerwertesten getreten, da würde ich vielleicht noch einmal schnell prüfen, ob das alles "nur Ideologie" ist.
Dazu ist Braunkohle nun die allerschmutzigste Energieform. Steinkohle bauen wir ja nicht mehr selbst ab. Soweit ich gehört habe, ist es auch ein Problem, davon (Steinkohle) kurzfristig viel mehr zu kaufen.

Zitat:
Wenn man das umsetzen würde und dann riesige Summen in die Erneuerbaren steckt, und vor allem in Stromspeicher dann wäre das ein gangbarer Weg.
Genau, besonders auch die Stromspeicher. Und wo wären wir jetzt, wenn man das schon vor Jahren konsequent gemacht hätte?