|
AW: Anreizsysteme für Vereinsengagement
ich habe einen ziemlich direkten vergleich zu früher. Habe 30 Jahre pausiert.
Man hat das Gefühl das sich der Deutsche Tischtennisbund schon Gedanken macht und einige Innovative Ideen mit reingebracht hat und auch Risiken wie Plastikball usw. nicht scheut. Man hat das Gefühl, auch wenn man jetzt WM usw. anschaut, dass sich der ganze Auftritt vom biederen Randsport von damals wegbewegt hat. Zumindest der Fernsehauftritt ist um Klassen besser geworden. Aber dieses biedere herscht in den Vereinen noch vor und ich finde sogar mehr denn je. Und dafür sorgen die Mitglieder.
Es reicht heutzutage einfach nicht aus, ein Sport anzubieten der einfach Spaß macht um die Jugend zu begeistern. Man muss gleichzeitig ein Lebensgefühl anbieten. Das muss heutzutage Öko, Hipp, Cool, Schön,kosmopolit...weiß der Geier sein. Ben 12 jahre " Ich spiele Rugby", Cool, Hipp, stellt bei den Kumpels was da. Man asoziert damit Kraft, Fitness, Männlichkeit Neuseeland, Ben ist allein dadurch das er ein Rugbyspieler ist, cooler in seiner Umgebung als wenn kein Sport betrieben hätte.
Was fällt einem bei Tischtennis ein? Man sieht irgendwelche Roboter die nach jeden Pisselpunkt, Hapschi Cha Cho schreien, auch wenn man (so wie ich) die Bedeutung nicht kennt, auch wenn es keine Asiaten sind, das wirkt irgendwie nerdig und freakig wirkt. Und das ganze zieht sich dann ohne den Glanz einer WM bis in die kreisklasse.
Es gibt viel zu wenig Truls Moregaards und zuviele Harimotos.
Tischtennis macht jedem unheimlich viel Spaß aber hat in der Jugend einen uncoolen ruf, dass viele Spieler in der Pupertät feststellen und so wie ich, dann auch aufhören.
Diese Sportart macht mir aktuell mehr spaß denn je und ich hoffe ich betreibe es Jahrzehnte. Aber während in dem Fußballverein meines Sohnes, die coolen Kids, Sportlichen Teenager und gesellige Erwachsene sind, stelle ich in den Tischtennisvereinen überraschend fest, dass es eher das gegenteilige Klientel ist. ich will es nicht Werten und es ist auch OK so, nur leben wir immer mehr in einer anderen Welt, entweder geht man mit der Zeit und das hat leider immer mehr mit Außendarstellung zu tun oder man lässt es sein und schaut zu wie Fußbal, Tennis immer beliebter werden, wie neue Trendsportarten begeistern, wie Eltern stolz erzählen dass ihr Kind Feldhockey spielt und Tischtennis obwohl auf jedem Pausenhof ein tisch ist immer mehr zu einer Randsportart wird.
Zum Trost kann man allerdings auch sagen, dass Tischtennis nicht allein ist. Die Entwicklung haben aktuell viele Sportarten.
|